Die Wiederholung

Notizbuch, 142 Seiten, 10.03.1983 bis 21.07.1983

Druckversion

Dem Eintragungszeitraum des Notizbuchs entsprechen im Journal Am Felsfenster morgens die Seiten 33-108. (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

für Die Wiederholung; (für Schulfrei (Spiel ohne Worte ???); DW; [Bl. I]

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  das stumme Stück (erste Bilder) [S. 81]; Die Laternen der Place Vendôme [S. 90]; [nicht vollständig erfasst]
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  ab 10. März 1983 [Bl. I] [bis] 21. Juli 1983 [Bl. I*]; März – Juli 83 [Umschlag]; [nicht vollständig erfasst]
Datum normiert:  10.03.1983 bis 21.07.1983
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Salzburg [Bl. I]

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

Anif [20.5., S. 59]; Flughafen, München [20.5., S. 59]; M. [München], Hbf. [21.5., S. 60]; Grafing [21.5., S. 60]; vor Rosenheim [21.5., S. 60]; zurück auf dem Mönchsberg [21.5., S. 60]; Mönchsberg [21.5., S. 61]; Schlatten [23.5., S. 62]; Salzburg [23.5., S. 63]; vor Hellbrunn [23.5., S. 63]; Parkplatz, Flughafen [Salzburg, 24.5., S. 63]; Bahnhofsgasthaus Sbg. [24.5., S. 63]; M. [München] Flughafen [24.5., S. 64]; Wels [25.5., S. 65]; gestern an d. Alm [Salzburg, 27.5., S. 67]; Salzburg [27.5., S. 67]; an der Glan [30.5., S. 68]; Kuglhof [Salzburg, 30.5., S. 69]; Mönchsberg [30.5., S. 70]; Weg durch die Felder z. Flughafen [Salzburg, 31.5.S, 70]; Mönchsberg [1.6., S. 71]; Oradour (bei Limoges) [Erwähnung, 1.6., S. 71]; S. [Salzburg, 2.6., S. 73]; a.d. Salzach [3.6., S. 73]; Mbg. [Mönchsberg, 3.6., S. 73]; Mbg. [Mönchsberg, 4.6., S. 74]; St. Peter [6.6., S. 76]; Mbg. [Mönchsberg, 8.6., S. 78]; Werfener Hütte [Erwähnung, 9.6., S. 78]; Eichetstr. [Salzburg, 9.6., S. 78]; Jägerwirt [Salzburg, 10.6., S. 79]; Eichetstraße [Erwähnung, 10.6., S. 79]; Tennengebirge [Erwähnung, 10.6., S. 79]; Mger Wald [Morzger Wald, 12.6., S. 80]; Mger Wald [12.6., S. 80]; Z. [Zürich], Flughafen [15.6., S. 82]; Nizza [15.6., S. 82]; Juan-les-Pins [16.6., S. 82]; Côte d'Azur [16.6., S. 83]; Hotel Mimosas [Juan-les-Pins, 16.6., S. 84]; Antibes [17.6., S. 84]; nach Vézelay [19.6., S. 86]; Offenburg [19.6., S. 86]; Auxerre [19.6., S. 86]; nach Burgund, Provence [19.6., S. 86]; Fessenbach [20.6., S. 86]; Offenburg [20.6., S. 86]; Fahrt Salzburg, nach Baden-Baden [20.6., S. 87]; Karlsruhe [Erwähnung, 20.6., S. 87]; Ulm [Erwähnung, 20.6., S. 87]; München [20.6., S. 87]; Niederbipp [Erwähnung, 20.6., S. 88]; nach Traunstein [20.6., S. 88]; nach Teisendorf [20.6., S. 88]; in S. [Salzburg, 20.6., S. 88]; Auxerre [Erwähnung, 21.6., S. 89]; Mülln [Salzburg, 23.6., S. 94]; Wels [24.6., S. 97]; Gaisberg, Residenzbrunnen [Salzburg, 25.6., S. 98]; Maxglan [28.6., S. 102]; Festspielhaus [1.7., S. 106]; Hotel Goldener Hirsch [1.7., S. 107]; Getreidegasse [1.7., S. 109]; Kloster Nonnberg [1.7., S. 109]; Nonnberg [2.7., S. 110]; Villach [Erwähnung, 2.7., S. 110]; Karlsruhe [Erwähnung, 3.7., S. 110]; Mönchsberg [3.7., S. 110]; Cevennen [Erwähnung, 5.7., S. 113]; L.er Weiher [Leopoldskroner Weiher, 5.7., S. 113]; Moosstraße [Salzburg, 5.7., S. 113]; Wals-Grünau [7.7., S. 117]; Shiprock, New Mexico [Erwähnung, 8.7., S. 120]; Kapitelbrunnen [Salzburg, 8.7., S. 120]; Bergheim b. Salzburg [8.7., S. 120]; Kollegienkirche [9.7., S. 122]; Liefering [9.7., S. 125]; Mülln [11.7., S. 128]; St. Peter [11.7., S. 129]; Mülln [Erwähnung, 13.7., S. 132]; gestern Fahrt nach Wels [15.7., S. 136]; Mönchsberg [15.7., S. 136]; Müllner Steg [15.7., S. 138]; Kapitelplatz [15.7., S. 138]; Liefering [17.7., S. 140]; Obertrum [18.7., S. 141]; Seeham [18.7., S. 141]; Getreidegasse [19.7., S. 142]; Maxglan [20.7., S. 142]; Kuglhof [20.7., S. 142]; [nicht vollständig erfasst]

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Notizbuch mit dunkelbraunem Kunstledereinband, 142 Seiten, I, pag. 1-142, I*-III* (am Anfang des Buches wurden mehrere Seiten herausgeschnitten); von Handke auf Buchrücken geklebter Papierstreifen mit hs. Datierung »März – Juli 83«

Format:  10,2 x 14,7 cm
Schreibstoff:  Bleistift, Fineliner (blau), Buntstift (grün)
Weitere Beilagen: 

 

  • 1 Brief von René Char an Peter Handke, 7.7.1983, eingelegt im hinteren Vorsatz, 1 Blatt und 1 Kuvert
  • 1 Plan des Cimetiere du sud, Montparnasse, mit Lage des Grabs von Emmanuel Bove (Formular »Situation de Sépulture«), 1 Blatt
  • getrocknete Pflanzen (am DLA aus konservatorischen Gründen separat abgelegt) zwischen S. 30/31, 32/33, 42/43, 54/55, 56/57, 94/95 und 116/117

Nachweisbare Lektüren


Literatur

  • Katherine Mansfield: Brief vom 9.12.1915 (S. 56, S. 62, S. 64, S. 65)
  • René Char (S. 56, S. 59, S. 62, S. 68, S. 74, S. 75, S. 79, S. 80, S. 83, S. 84, S. 85, S. 92. S. 102, S. 103, S. 104, S. 105, S. 106, S. 109, S. 111, S. 113, S. 114, S. 126, S. 132, s. 139)
  • Marina Zwetajewa (S. 56, S. 57, S. 58)
  • Rainer Maria Rilke (S. 56)
  • Bibel: 2. Könige 1 (S. 57), Ekklesiastes (S. 84)
  • Franz Kafka (»Ich hasse Franz Kafka, den ewigen Sohn (den "Söhnling")«, S. 59)
  • Emmanuel Bove: Bécon-les-Bruyères (S. 61, S. 62), L'amour de Pierre Neuhart (S. 72, S. 76), Monsieur Thorpe (S. 77)
  • Gustav Januš (S. 62, S. 121)
  • Katarina Miklau: Gedichte im KZ (S. 68)
  • Spinoza (S. 69, S. 71)
  • Johann Wolfgang Goethe (S. 69)
  • Issa (S. 82, S. 87, S. 90, S. 94, S. 97, S. 104, S. 110, S. 140)
  • Gerhard Meier (S. 86)
  • Friedrich Hölderlin (S. 86)
  • William Faulkner (S. 87)
  • Georg Trakl (S. 90)
  • Epikur (S. 96)
  • Schota Rustaweli: Der Mann im Pantherfell (S. 100, S. 101, S. 105)
  • Kommunistisches Manifest (S. 108)
  • Die Fragmente der Vorsokratiker (S. 111, S. 133)
  • Ernst Herbeck (S. 113)
  • Heraklit (S. 114, S. 128, S. I*)
  • Saadi: Golestan (S. 117, S. 123, S. 124, S. 127, S. 137, S. 141, S. II*)
  • Knut Hamsun (S. 122)
  • Jürgen Becker (S. 122)
  • Paul Celan (S. 131)
  • Janez Sivec (S. 136)
  • Kang Hsi [Kangxi] (S. 140)
  • Chien Lung [Quianlong] (S. 141)
  • Jean Paul Sartre: La Nausée (S. 141)
  • Albert Camus: L'Étranger (S. 141)

Bildende Kunst

  • Jan Voss (Adressnotiz, S. 67)
  • Pablo Picasso: La joie de vivre (S. 84); (Erwähnung, S. 91)
  • Nicolas de Stael: Bateaux (S. 85)
  • Georges de la tour (S. 96)

Musik

  • Beach Boys: Sloop John B (S. 57)
  • Creedence Clearwater Revival (Erwähnung, S. 69); Graveyard train (S. 102); Wrote a song for everyone (S. 114, S. 116); Lodi (S. 115); Midnight special (S. 117)
  • J. S. Bach (Erwähnung, S. 69)
  • Alice: Bael (S. 72), (Erwähnung, S. 101); Momento d'ozio (S. 124)
  • Bob Marley: Redemption Song (S. 105); Pimper's paradise (S. 111)
  • Me and Bobby McGee (S. 105)
  • Satisfaction (S. 105)
  • Heard it through the grapevine (S. 130)
  • Kitaro: Silk road (S. 135)
  • Jacques Brel: Ne me quitte pas (S. 140)

Film

  • Gérard Philipe (S. 62)

[nicht vollständig erfasst]

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

 

  • »für Renate [/] DIE SAALACH vor dem Gewitter« (S. 118-119)
  • Sternbilder (S. 84)
  • »Erdbeere« (S. 92)
Bemerkungen: 

 

  • Faksimile von S. 40f. in: Klaus Kastberger (Hg.): Freiheit des Schreibens – Ordnung der Schrift. Wien: Zolnay 2009, S. 254. (= Profile 16)
  • Eintrag fremder Hand am 15.7.1983 (S. 138)
loading