Hildegard von Bingen : internationale wissenschaftliche Bibliographie ; unter Verwendung der Hildegard-Bibliographie von Werner Lauter / hrsg. von Marc-Aeilko Aris ... - Mainz : Selbstverlag der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte, 1998. - (Quellen und Abhandlungen zur Mittelrheinischen Kirchengeschichte ; 84)
Signatur: 856484-C.Neu-Kat.84
Das Buch ist Bibliographie und Dokumentation in einem. Sämtliche bibliographisch nachgewiesenen Titel stehen denen, die sich für die Person und das Werk der Hildegard von Bingen interessieren, in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars in Trier zur Verfügung. Damit ist ein wahres Zentrum der Hildegardforschung geschaffen worden, in dem auch künftig die aktuelle Literatur gesammelt wird.
Ouditt, Sharon: Women writers of the First World War : an annotated bibliography. - London [u.a.] : Routledge, 2000.
Signatur: 1602916-B.Neu-Kat
Die Bibliographie deckt die englische Frauenliteratur ab, die während und nach dem Ersten Weltkrieg verfasst wurde und teilt sich in zwei große Teile: Primär- (Romane, Tagebücher, Briefe, Autobiographien, Zeitschriftenartikel etc.) und Sekundärliteratur (Literaturkritiken, Sozial- und Kulturgeschichte, Biographien etc.).
Russian women writers / Christine D. Tomei, ed. Vol. 1.2. - New York [u.a.] : Garland Pub., 1999. - (Garland reference library of the humanities : Women writers of the world ; 3)
Signatur: 1602902-B.Neu-Kat
Ein umfangreiches bio-bibliographisches Lexikon russischer Literatinnen (beginnend im 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart). Jede Eintragung ist professionell (nach dem bewährten "Garland reference library system) mit einem (narrativen) biographischem Teil, einigen Werkbeispielen, einer Bibliographie und Sekundärliteraturangaben, von etablierten LiteraturwissenschaftlerInnen, verfasst. Porträts der Autorinnen und Literaturangaben ergänzen jeden Beitrag. Ein Personenindex berücksichtigt die angloamerikanische Transkription russischer Namen.
|