Brustbilder : vom Schönheitsideal zur Realfrau / hrsg. von Sabine Voigt. – Berlin : edition Ebersbach, 2000.
Signatur: 1627270-B.Neu
Brustbilder beschäftigt sich mit allen Facetten der weiblichen Brust: Vom vollbusigen Schönheitsideal über die Selbstwahrnehmung der Brüste bis hin zum Brustkrebs und dem Verlust einer Brust. Die Beiträge zur gleichnamigen Ausstellung (u.a. von Catrin Halves, Eva Schindele, Regina Stolzenberg) widmen sich der Darstellung in der Kunst, der Entwicklung vom Korsett zum Soft-BH, dem Nutzen und Schaden des Brustkrebsscreenings im Rahmen der Vorsorge oder der Brustkrebsbewegung in den USA und in Deutschland. (vom Umschlag)
Heroines without heroes : reconstructing female and national identities in European cinema 1945-51 / ed. by Ulrike Sieglohr. – London [u.a.] : Cassell, 2000. – (Women Make Cinema)
Signatur: 1623184-B.Neu
In den Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkrieges begann für die europäischen Länder eine Periode des ideologischen Wiederaufbaus, der langdauernde politische, soziale und kulturelle Konsequenzen hatte. Geschlechterfragen spielten eine zentrale Rolle bei der Neudefinition nationaler Identität, die neben anderen Medien auch den Film betraf. Das Buch untersucht und vergleicht die verschiedenen Arten, in welchen Frauen im nationalen Filmschaffen der verschiedenen Länder in den Jahren 1945 bis 1951 dargestellt wurden und wie diese Darstellung mit der Rolle der jeweiligen Länder während des Krieges zusammenhing.
Women in Dada : essays on sex, gender, and identity / ed. by Naomi Sawelson-Gorse. – Cambridge, Mass. : MIT Press, 1998.
Signatur: 1628897-B.Neu
Bei all seiner Progressivität und Bilderstürmerei – der Dadaismus war nicht frei von Repression und Frauenfeindlichkeit. In diesen Beiträgen (u.a. von Elizabeth Hutton Turner, Amelia Jones, Susan Fillin-Yeh, Whitney Chadwick, Carolyn Burke) wird evident, dass die sich ändernde Frauenrolle in den Gesellschaften von Europa und Amerika, mit den Themen Frauenwahlrecht, Geburtenkontrolle, Frauenarbeit, Psychoanalyse und der Typus der „neuen Frau“ kritisch dieser Kunstbewegung gegenüber standen. Weibliche Dadisten, wie Elsa von Freytag-Loringhoven, Hannah Höch, Juliette Roche, Suzanne Duchamp, Sophie Taeuber, Emmy Hennings, Mina Loy, Clara Tice, Beatrice Wood werden im Lichte von ‚sex’ und ‚gender’ analysiert.
Women & music : a history / ed. by Karin Pendle. – Second edition. – Bloomington [u.a.] : Indiana University Press, 2001.
Signatur: 1615019-B.Mus
Das Buch bietet eine umfassende Aufarbeitung weiblicher Musikgeschichte vom antiken Griechenland bis in unsere Tage. Dabei wird neben der Präsentation von Musikerinnen von den einzelnen AutorInnen auch eine Fülle von musikalischen Materialien dargeboten.
Zell, Andrea: Valie Export : Inszenierung von Schmerz ; Selbstverletzung in den frühen Aktionen. – Berlin : Reimer, 2000.
Signatur: 1619075-B.Neu
Bei der Untersuchung von Verletzung und Schmerz in Exports frühen Aktionen zeigt sich, dass die Künstlerin Selbstverletzung in einer sehr bewussten und effektvollen Weise gestaltet. Daher kann von einer regelrechten Inszenierung von Schmerz gesprochen werden. Andrea Zell stellt darüber hinaus einen Kontext zu den Thmen Körpereinschreibungen, Auseinandersetzung mit Weiblichkeit, Wirklichkeitsbefragung und schließlich mit dem Kunstbegriff an sich her.
|