Christadler, Maike: Kreativität und Geschlecht : Giorgio Vasaris "Vite" und Sofonisba Anguissolas Selbst-Bilder. - Berlin : Reimer, 2000.
Signatur: 1648209-B.Neu
Die Autorin setzt den kanonischen Text der Künstlerviten Vasaris in Beziehung zu den Selbstporträts Sofonisba Anguissolas. Sie liefert damit einen kritischen Beitrag zu grundlegenden kunsthistorischen Arbeitsweisen und wirft aktuelle Fragen nach der Konstruktion von Identität, nach Selbst- und Fremdwahrnehmung und nach der Bedeutung der Geschlechterdifferenz in der Disziplin Kunstgeschichte auf.
Cufer, Margarethe: Margarethe Cufer. - Salzburg : Pustet, 2002.
Signatur: 1650715-E.Neu
Das Werk der österreichischen Architektin Margarethe Cufer (geb. 1951 in Kirchberg in Tirol) wird in dieser Publikation erstmals umfassend vorgestellt. Nach der Mitarbeit in den Ateliers bedeutender Architekten und neben einer Lehrtätigkeit an der Akademie deer bildenden Künste und einer Gastprofessur in Buenos Aires konzipierte Margarethe Cufer seit 1987 in Wien eine repektable Anzahl von Wohnbauten und Projekten. Es ist eine stille, eine einfühlsame Architektur, immer aus den Bedingungen des Ortes und der Situation entwickelt.
Hörner, Unda: Madame Man Ray : Fotografinnen der Avantgarde in Paris. - Berlin : edition ebersbach, 2002.
Signatur: 1650081-C.Neu
Mit der Kamera in der Hand modernisierten sie nicht nur die Fotografie, sondern auch das Bild der Frauen - die Fotografinnen der Avantgarde in Paris. Unda Hörner porträtiert zehn herausragende Vertreterinnen aus den 20er und 30er Jahren. Sie wurden angezogen vom Flair und dem liberalen Geist der französischen Metropole. Das Atelier von Man Ray, der sich als Fotograf bereits einen Namen gemacht hatte, wurde zum Anlaufpunkt für die angehenden Fotografinnen. Sie lernten von ihm und konnten sich schnell aus dem Schatten des Mentors lösen und ihren eigenen Stil entwickeln.
Matthews, Sandra: Pregnant pictures / Sandra Matthews and Laura Wexler. - London [u.a.] : Routledge, 2000.
Signatur: 1643352-B.Neu
Die Autorinnen brechen ein Tabu: der schwangere Bauch rückt in den Mittelpunkt - sei es aus dem photographischen, medizinischen oder reproduktiven Blickwinkel. Die vielfältigen Bilder z.B. aus medizinischen Anleitungen, Geburtshandbüchern, private Familienschnappschüsse, Werbekampagnen für Umstandskleider, oder die Ästhetisierung von schwangeren Berühmheiten durch Starphotographinnen bieten die Basis für eine neue feministische Interpretationspraxis
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