Sichtungen. Archiv - Bibliothek - Literaturwissenschaft ISSN: 1680-8975
PURL: http://purl.org/sichtungen/

Home > Berichte > Projekte > Geschichte und Praxis der Edition


Wendelin Schmidt-Dengler: Ausstellung - Geschichte und Praxis der Edition (29. 12. 2001). In: Sichtungen online, PURL: http://purl.org/sichtungen/schmidt-dengler-w-2a.html ([aktuelles Datum]). - Auch in: Sichtungen 2 (1999), S. 246-251.

Wendelin Schmidt-Dengler
Österreichische Nationalbibliothek
Österreichisches Literaturarchiv
Josefsplatz 1, A-1015 Wien
Adressinformation zuletzt aktualisiert: 2000

Ausstellung - Geschichte und Praxis der Edition

Wendelin Schmidt-Dengler


Abb. 1: Mit 27 Jahren erhielt Ingeborg Bachmann 1953 den Preis der Gruppe 47. »Der Spiegel« widmete ihr das Augustheft 1954 mit großer Story und machte die Autorin damit schlagartig berühmt. [Foto: ÖNB]. In: Sichtungen 2, S. 247

Abb. 1.
Mit 27 Jahren erhielt Ingeborg Bachmann 1953 den Preis der Gruppe 47. »Der Spiegel« widmete ihr das Augustheft 1954 mit großer Story und machte die Autorin damit schlagartig berühmt.
Foto: ÖNB
[2/ S. 247]

[2/ S. 246:] Der Kongreß der Internationalen Vereinigung der Germanisten (IVG), der in der zweiten Septemberwoche des Jahres 2000 in Wien stattfinden wird, ist der äußere und zugleich willkommene Anlaß für eine Ausstellung in der ÖNB. Sie wird sich mit dem Thema »Edition« einer zentralen Frage der Literaturwissenschaft widmen und dabei auf die Bestände und Leistungen der österreichischen Literaturarchive Bezug nehmen.

Abb. 2: Konrad Bayer und Gerhard Rühm im Café Hawelka in Wien, abgebildet auf dem Cover der zweiten Nummer der Zeitschrift »Wort in der Zeit« von 1964. Das Heft löste mit dem Abdruck von Bayer- und Rühm-Texten eine Flut von empörten Leserbriefen unter anderem von Felix Braun, Rudolf Felmayer oder Johann Grunert aus. [Foto: ÖNB]. In: Sichtungen 2, S. 247

Abb. 2.
Konrad Bayer und Gerhard Rühm im Café Hawelka in Wien, abgebildet auf dem Cover der zweiten Nummer der Zeitschrift »Wort in der Zeit« von 1964. Das Heft löste mit dem Abdruck von Bayer- und Rühm-Texten eine Flut von empörten Leserbriefen unter anderem von Felix Braun, Rudolf Felmayer oder Johann Grunert aus.
Foto: ÖNB
[2/ S. 247]

Präsentiert werden Geschichte und Praxis der Edition sowie aktuelle Projekte, so daß sich ein repräsentativer Querschnitt durch die Problemgeschichte der Edition ergibt. Die Ausstellung soll eine historische und eine aktuelle Dimension haben, wobei die historischen Beispiele nicht so behandelt werden, als ob es sich stets um einen überwundenen Status handelte; vielmehr geht es darum, die Leistungen und Funktionen der jeweiligen editorischen Praxis zu charakterisieren und damit ihren (meist nicht nur wissenschaftsgeschichtlich) definierbaren Wert anschaulich werden zu lassen.

Abb. 3: Kunst und Revolution. Flugblatt zu einer Veranstaltung des Sozialistischen Österreichischen Studentenbunds am 7. Juni 1968 (Design: Günter Brus). Das Happening im neuen Institutsgebäude der Universität Wien, an dem unter anderem der Schriftsteller Oswald Wiener teilnahm, wurde in Wien zum Skandal. [Foto: ÖNB]. In: Sichtungen 2, S. 247

Abb. 3.
Kunst und Revolution. Flugblatt zu einer Veranstaltung des Sozialistischen Österreichischen Studentenbunds am 7. Juni 1968 (Design: Günter Brus). Das Happening im neuen Institutsgebäude der Universität Wien, an dem unter anderem der Schriftsteller Oswald Wiener teilnahm, wurde in Wien zum Skandal.
Foto: ÖNB
[2/ S. 247]

Im wesentlichen ist an die neugermanistische Editionspraxis gedacht - womit nicht nur der Materiallage in den meisten Archiven Rechnung getragen wird, sondern auch die hochentwickelten Verfahren in diesem Bereich überschaubar werden sollen. Der Schwerpunkt wird auf dem 20. Jahrhundert liegen; die Bandbreite der verschiedenen Praktiken wird durch signifikante Beispiele vertreten sein, d. h., das Spektrum wird von der Leseausgabe und der kritischen Leseausgabe über die historisch-kritische Grillparzer-Ausgabe von Sauer und Backmann und die verschiedenen Unternehmungen in der Nachfolge Beißners bis hin zu Versuchen reichen, komplexe Entstehungsprozesse auf CD-ROM-Editionen zu präsentieren oder mit Faksimiles zu arbeiten.

Abb. 4: Albert Drach in den 60er Jahren mit seiner Frau Gertrude auf dem Mödlinger Eislaufplatz. Von Drach erschien 1964 »Das große Protokoll gegen Zwetschkenbaum«, 1966 die »Unsentimentale Reise«, 1968 »Z. Z. das ist die Zwischenzeit«. [Foto: Privatbesitz]. In: Sichtungen 2, S. 248

Abb. 4.
Albert Drach in den 60er Jahren mit seiner Frau Gertrude auf dem Mödlinger Eislaufplatz. Von Drach erschien 1964 »Das große Protokoll gegen Zwetschkenbaum«, 1966 die »Unsentimentale Reise«, 1968 »Z. Z. das ist die Zwischenzeit«.
Foto: Privatbesitz
[2/ S. 248]

Abb. 5: Manès Sperber, Verfasser der berühmten Romantrilogie »Wie eine Träne im Ozean« (1961) mit dem Dramatiker Fritz Hochwälder in Venedig zu Beginn der 60er Jahre. [Foto: Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur]. In: Sichtungen 2, S. 248

Abb. 5.
Manès Sperber, Verfasser der berühmten Romantrilogie »Wie eine Träne im Ozean« (1961) mit dem Dramatiker Fritz Hochwälder in Venedig zu Beginn der 60er Jahre.
Foto: Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur
[2/ S. 248]

Abb. 6: Die Schriftstellerinnen Elfriede Gerstl und Elfriede Jelinek in der Alten Schmiede in Wien im Juli 1995. [Foto: Heidi Heide, Wien]. In: Sichtungen 2, S. 249

Abb. 6.
Die Schriftstellerinnen Elfriede Gerstl und Elfriede Jelinek in der Alten Schmiede in Wien im Juli 1995.
Foto: Heidi Heide, Wien
[2/ S. 249]

Die Ausstellung soll die eminenten Probleme, vor die uns editionstechnische Fragen auch heute - und vielleicht gerade heute - noch stellen, [2/ S. 251:] klar exponieren und wird auch einem größeren Publikum bewußt machen, wie wichtig und vielgestaltig Herausgebertätigkeit ist, wie unterschiedlich die Resultate sein können und wie sehr die Vorstellung von dem, was als Literatur angesehen wird, letztlich durch den Prozeß der Edition mitbestimmt ist. Zur Ausstellung wird ein Katalog erscheinen.

Abb. 7: Wolfgang Bauer und Reinhard Priessnitz in den 70er Jahren. [Foto: Hans Prokop, Wien]. In: Sichtungen 2, S. 249

Abb. 7.
Wolfgang Bauer und Reinhard Priessnitz in den 70er Jahren.
Foto: Hans Prokop, Wien
[2/ S. 249]

Abb. 8: Ernst Schönwiese, Jeannie Ebner und Peter Henisch bei einer Tagung der Zeitschrift »Podium« in Neulengbach 1972. [Foto: Hans Prokop, Wien]. In: Sichtungen 2, S. 250

Abb. 8.
Ernst Schönwiese, Jeannie Ebner und Peter Henisch bei einer Tagung der Zeitschrift »Podium« in Neulengbach 1972.
Foto: Hans Prokop, Wien
[2/ S. 250]

Abb. 9: V. r. n. l.: Hans Weigel, Jeannie Ebner, Erich Fried, Michael Scharang auf dem Ersten österreichischen Schriftstellerkongreß im März 1981 in Wien. [Foto: Heidi Heide, Wien]. In: Sichtungen 2, S. 250

Abb. 9.
V. r. n. l.: Hans Weigel, Jeannie Ebner, Erich Fried, Michael Scharang auf dem Ersten österreichischen Schriftstellerkongreß im März 1981 in Wien.
Foto: Heidi Heide, Wien
[2/ S. 250]

Wendelin Schmidt-Dengler




Printversion:
PURL dieser Datei:
Metadaten zu dieser Datei:
XML-Master dieser Datei:
Datum XML-Master:
PURL der zugrundeliegenden HTML-Datei:
Aktuellste Version der zugrundeliegenden HTML-Datei:
Metadaten zur zugrundeliegenden HTML-Datei:
Sichtungen 2 (1999), S. 246-251
http://purl.org/sichtungen/schmidt-dengler-w-2a-print.html
http://purl.org/sichtungen/schmidt-dengler-w-2a-print.rdf
http://purl.org/sichtungen/schmidt-dengler-w-2a.xml
2001-12-29
http://purl.org/sichtungen/schmidt-dengler-w-2a.html
http://purl.org/sichtungen/schmidt-dengler-w-2
http://purl.org/sichtungen/schmidt-dengler-w-2a.rdf


Copyright 2001-2002 by Sichtungen online
Diese HTML-Datei wurde am Tue 26. Feb. 2002, 22:43 Uhr mittels eines XSLT-Stylesheets (http://purl.org/sichtungen/sichtprint-xml2html.xsl, Vers. 0.5.1, erstellt am 2002-02-26 durch mka) unter Verwendung des Parsers "SAXON 6.4.3 from Michael Kay" automatisch aus einem TEI/XML-Master (http://purl.org/sichtungen/schmidt-dengler-w-2a.xml, erstellt am 2001-12-29 durch mp) generiert.
[Webmaster] [Disclaimer]

Valid XHTML 1.0!