Frauen in Bewegung

Radierklub Wiener Künstlerinnen

Radierclub Wiener Künstlerinnen Allgemeines:

Wurde am 18. April 1903 gegründet. Ging aus der ersten Absolventinnen-Klasse der "Kunstschule für Frauen und Mädchen" an der 1867 gegründeten Kunstgewerbeschule (Leitung Ludwig Michalek) hervor. Sitz des "Radierklub Wiener Künstlerinnen" war die Druckerei Zirknitzer, Graf Starhemberggasse 3. Erste Präsidentin des Vereines war Maria Adler (geb. 1863), die auch Mitglied in der Vereinigung Bildender Künstlerinnen war. Ab 1903 radierten und druckten Frauen (u.a. Anny Rottauscher, Erna Lederer-Mendel, Erna Löwenstamm) in dieser Druckerei und verlegten Jahresmappen, die ein deutliches Signal für die Präsenz der Frauen in der Kunstszene waren und die hohe Qualität und Ausdrucksfähigkeit der Radierung demonstrierten. Die bildnerischen Themen reichen von Landschaften und Stadtansichten über Interieurs bis Porträt und Akt.
Aus den Statuten: Zweck des Vereines ist "im engsten kollegialen Anschlusse der ausübenden Mitglieder die vornehmste, in den ausdrucksmitteln reichste Art der Griffelkunst zu pflegen und für die Radierkunst durch vornehme, artistische Publikationen Freunde zu gewinnen".

Dokumente:

  • Zwölf Originalradierungen. ... Jahresausgabe (des) Radierklub Wiener Künstlerinnen. - Wien : Radierklub Wiener Künstlerinnen, 1900-, Mappe. 1.2.
    Signatur: 431.190-D.Alb
  • Radierklub Wiener Künstlerinnen. Statuten. - Wien : k.k. Hoftheater-Dr., 1903
    Signatur: 433.518-B

Sekundärliteratur:

  • Müksch, Ursula: Über den Radierklub Wiener Künstlerinnen, 1903-1914 und Frauen in der Kunst. In: Sic! : Forum für feministische Gangarten. 9(2002), Nr.41
    Signatur: 1445791-C.Neu-Per

Letztes Update: 11. Juli 2002