HomeRecherche › Werk
Formale Kriterien Zur Bildergalerie »
AutorIn Knoer, D. Ludov. Guilh. De
[laut Katalogeintrag der Nationalbibliothek: Louis Gilhomme de Knoer]
Herausgegeben von D. LVDOV. GVILH. De KNOER Med. Pract. Mit Königl. Pohln. und Churfl. Sächß. Allergn. Privilegio
Titel Der bey den Frauenzimmer Kranckheiten vernünftig curirende Medicus, welcher alle eigentliche Kranckheiten, die diesem Geschlechte zustossen, deren Kennzeichen und Temperamente richtig untersuchet, und die Curen nach dem Hofmann und Stahlischen Lehrsätzen glücklich ausführet. Dem beygefüget die nach Pflicht und Wissenschaft in und nach der Geburt denen Kreissenden handleistende Hebamme, sammt der vorsichtigen und sorgfältigen Kinderwärterin und guten Amme.
[Hoffrath Frid. Hoffman und Hoffrath Georg. Ernest. Stahl werden auch im Vorwort genannt]
Verlag Bey Christian Friedrich Geßner
Ort Leipzig
Jahr 1747
Auflage ---
Umfang [516 S.] plus 10 Blatt Titelseite und Vorwort plus zahlreiche erläuternde anatomische Illustrationen, die nicht mitgezählt sind
Anzahl der Bände ---
Sprache Deutsch und viele lateinische Fachtermini
Illustrationen Ja
Register Ja
Sonstiges Medizinisches Nachschlagewerk mit frauenspezifischem Thema
Signatur / Format 69 K 252
Standortvermerk Prunksaal / Augustinerlesesaal
Inhaltliche Kriterien
Kategorie des Nachschlagewerks
a) Biographisch Nein
b) Sachbezug Medizinisches Nachschlagewerk, nach bestimmten inhaltlichen Kriterien sortiert
c) Literaturgeschichtlich Nein
d) Andere Nein
Zugriff / Anwendungsanleitung
a) Register Ja
b) Inhaltsverzeichnis Ja, „Verzeichnis derer in diesem Werk abgehandelten Materien. Erster Abhandlung Erstes Buch. Das 1. Capitel pag. 1 …“ (S. 509-515, selbst gezählt)
c) Einleitung / Vorwort Ja, „Anrede an das höchst zu ehrende Frauenzimmer. Werthestes Frauenzimmer! …“
Es wird thematisch zusammengefasst und erläutert, worum es in den folgenden Kapiteln genau gehen wird. Klar strukturiert!
d) Sonstiges Nein
Quellennachweise
a) Vorhanden Ja
b) Art des Quellennachweises In Text eingebunden, z.B. „alles nach Anleitung des D. a Deventer seinem heraus gegebenen neuen Hebammenlicht…“ (S. 130)
„Ich hätte mir zwar als ein Muster oder Richtschnur den Mr. Mauriceau, oder Mr. Dionis, oder die Berlinische Hebamme, oder verschiedene andere erwählen können…“
„Werde demnach in allem der Anweissung vor gemeldten D. a Deventer folgen, ja an ein und andern Orte mich seiner eigenen Redens-Art bedienen, damit niemand gedencken möge, wir gäben dieselbe vor die unserige aus“ (S. 130)
c) Details Nein
HerausgeberInnen D. LVDOV. GVILH. De KNOER Med. Pract. [laut Katalogeintrag der Nationalbibliothek: Louis Gilhomme de Knoer]
BearbeiterInnen / Beiträge ---
IllustratorInnen ---
Illustrationen Eine Darstellung mehrerer Frauen in einem Zimmer, die die unterschiedlichsten Tätigkeiten in Bezug auf Kinder verrichten oder in verschiedenen Stadien der Mutterschaft abgebildet sind z.B. eine Frau im Kindbett; eine Frau, die ein Kind an ihrer Brust nährt; eine Frau, die mit zwei Kindern spielt bzw. sie erzieht; und eine Frau, die sich mit Arzneimittelchen auszukennen scheint.
Weiters viele anatomische Stiche und erläuternde Darstellungen des menschlichen Körpers z.B. verschiedene Lagen des Kindes im Mutterleib,…
Ordnungsprinzip des Nachschlagewerks
a) Alphabetisch Nein
b) Chronologisch Sinngemäß, sonst eigentlich
c) Thematisch Nach inhaltlichen Kriterien sortiert z.B. „Von denen eigentlichen Zuständen, welche sowohl dem ledigen als verheyratheten Frauenzimmer gemein sind“, „Von der verhaltenen oder sich nicht einstellenden Monats-Reinigung und deren Cur“, „Von den Zuständen derer Schwangern“, „Von der schweren Geburt Da die Kinder mit den Füßen vorankommen“, und „Von der nöthigen Wissenschaft der Hebammen“ usw.
d) Sonstiges Nein
Zielgruppe Frauen, die schwanger werden wollen, es sind oder einer Schwangeren im Alltag und bei der Geburt beistehen wollen/sollen.
Weiters als Lehrbuch und Nachschlagewerk für Medizinstudenten, Ärzte und (künftige) Hebammen äußerst wertvoll.
Pseudonyme ---
Werkproben
a) Vorhanden Nein
b) Art
Besitznachweis / Ex libris Ja
a) Name K.K. Hofbibliothek Österr. Nationalbibliothek
b) Art Bibliotheksgebäude mit Spruch „mentem alit et excolit“
Widmungen Nein
Zusätzliche Anmerkungen Medizinisches Nachschlagewerk mit frauenspezifischem Thema. Großartig illustriert!