HomeRecherche › Werk
Formale Kriterien Zum Volltext »
AutorIn Suttner, Margarete v.
[laut Einband auch Suttner, Margarethe v.]
Titel Die elegante Frau. Ein Damen Brevier
Verlag Dr. Eysler & Co
Copyright by Verlag der Lustigen Blätter
Ort Berlin
Jahr 1914
Auflage 1. bis 10. Tausend
Umfang 164 S.
Anzahl der Bände ---
Sprache Deutsch
Illustrationen Ja
Register Nein
Sonstiges Frauenspezifisches Nachschlagewerk bzw. frauenspezifisches Handbuch.
Frau kann sich gezielt zu (Mode-) Themen wie z.B. „Das Trotteurkleid“, „Der Muff“, oder „Die Kunst den Schleier zu binden“ als auch über allgemeine Empfehlungen die Kleidung oder die Örtlichkeit betreffend, wie z.B. „Im Auto“, „Im Sattel“, oder „Auf der Rennbahn“, informieren.
Signatur / Format 859447-B Theat. S
Standortvermerk Österreichisches Theatermuseum
Inhaltliche Kriterien
Kategorie des Nachschlagewerks
a) Biographisch Nein
b) Sachbezug Nein
c) Literaturgeschichtlich Nein
d) Andere Handbuch mit „Nichtigkeiten“ (S. 3) zum Thema Kleidung und Mode
Zugriff / Anwendungsanleitung
a) Register Nein
b) Inhaltsverzeichnis Ja, S. 5-6
c) Einleitung / Vorwort Ja, S. 3-4:
„In den folgenden Blättern findest du nur Nichtigkeiten berührt. Kaum ein halbes Hundert an Zahl. Nichtigkeiten, wie sie das Auf und Ab des täglichen Lebens und die Tagesfragen durchflechten, solcher Art, wie sie dir Ärger, und solcher, wie sie dir Freude bereiten. Sie alle stehen bald in innigem, bald in losem Kontakt zu Bräuchen und Anforderungen, die die Mode uns lehrt, an uns stellt, die Mode, dieser millionenschwere Faktor, gewonnen aus Nichtigkeiten. Eine nicht beachtete Nichtigkeit ist gleich Null, doch schon wo deren ein halb Dutzend fehlt, stimmt die Rechnung nicht mehr. Hüten wir uns daher, auf allzu großen Rechenfehlern ertappt zu werden, glauben wir niemals, die Mode, diese aus Nichtigkeiten gewonnene Größe, mißachtend übergehen zu können“ (S. 3-4)
d) Sonstiges Nein
Quellennachweise
a) Vorhanden Ja, es werden zwar viele damalige Zeitgenossen oder Mediziner z.B. zum Thema Korsett im Kapitel „Die gepanzerte Schönheit“, zitiert, allerdings ohne Quellenangabe. Oder es heißt einfach „man sagt“… (S. 37-40)
b) Art des Quellennachweises Im Text einfließend
c) Details Bei den Illustrationen hingegen gibt es genaue Angaben zu Künstler, Verlag oder Drucker.
HerausgeberInnen ---
BearbeiterInnen / Beiträge ---
IllustratorInnen Bei den einzelnen Illustrationen gibt es verschiedene Angaben, teils im Bild teils unterhalb, zu Künstlern, möglichen Illustratoren oder dem Verlag oder Drucker.
Illustrationen Erläuternde Skizzen, Stiche, Karikaturen, Werbeaufnahmen und Photographien!
Ordnungsprinzip des Nachschlagewerks
a) Alphabetisch Nein
b) Chronologisch Nein
c) Thematisch Nach bestimmten Kriterien wie z.B. „Modernes Toilettenbudget“, „Wer macht die Mode?“, „Das Decolleté“, „Die Stunden des Hutes“, „Die Frisur“, „Perlen“ oder zu Örtlichkeiten wie „Im Auto“, „Auf der Rennbahn“ und „Im Wasser“…
d) Sonstiges Nein
Zielgruppe Eindeutig Frauen oder eher modebewusster Damen, die es sich leisten können, da es keinerlei Tipps für Arbeitskleidung oder Uniformen für Dienstmädchen gibt.
Pseudonyme ---
Werkproben
a) Vorhanden Nein
b) Art
Besitznachweis / Ex libris Nein
a) Name
b) Art
Widmungen Nein
Zusätzliche Anmerkungen Frauenspezifisches Nachschlagewerk oder eher frauenspezifisches Handbuch zum Thema Mode