Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Wiener Buchbinder: F. W. Papke

Ziehrer, Carl Michael: Elisabeth Marie-Gavotte Wien 1913. – [Wien] 1913

Einband Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:
Einband
Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 1,632.471-C.Alt-Einb

Detailinformation

Das querformatige Büchlein beinhaltet einen Musikdruck von Carl Michael Ziehrer, nämlich die "Elisabeth Marie – Gavotte", die Carl Michael Ziehrer anläßlich des Balles der Wiener Musikgesellschaft "Ziehrerbund" am 22. Februar 1913 ihrer kaiserlich und königlichen Hoheit der durchlauchtigsten Frau Elisabeth Marie Fürstin zu Windisch-Grätz, geborene Erzherzogin von Österreich, gewidmet hat.

Diese Blätter, die neben dem Titelblatt, der Widmung, dem Notendruck auch ein Bild von Elisabeth Marie Fürstin zu Windisch-Grätz enthalten, wurden vom Wiener Buchbinder - F.W. Papke, Wien Mozartplatz - in grünes Kunstleder gebunden. Der Vorderdeckel zeigt einen Rahmen mit Quadraten in Golddruck, die sehr stark an Stilvarianten der Wiener Werkstätte erinnern. Der querformatige Vorderdeckel weist die Aufschrift "Ziehrerbund" auf, gerahmt mit Goldlinie und Wellenlinie, sowie zwei Blumenstempeln (ähnlich einer Sonnenblume) links und rechts im Rahmen, darunter das Datum 22. II. 1913. Der Hinterdeckel ist unverziert.

Die Buchbinderei Papke war im 4. Bezirk ansäßig, 1914 führt "Lehmann's Allgemeiner Wohnungs-Anzeiger nebst Handels- und Gewerbe-Adreßbuch Wien" an: "Papke F. W. – Buchbinderei und Musterkarten Fabrikation Specialität: Feine Liebhaber-Einbände, sowie künstlerisch vollendete Bucheinbände, Überreichungs-Adressen, Albums Portemonnaie-Kalender, Poesiebücher, Schreibmappen-Fabrikation. Permanente Ausstellung in den Salons im I. und II. Stock, Wien IV Wieden Mozartplatz neben Johann Strauß-Theater, Niederlage IV Wiedner Hauptstraße 15-17, Habighof." Bei der Buchbinderei F. W. Papke scheint es sich um ein expandierendes Unternehmen im 4. Bezirk gehandelt zu haben, erkennbar an Zusätzen wie protokollierte Firma, Clearing Mitglied des k.k. Post-Sparkassen-Amtes und es bestand in der Firma eine Telefonleitung zu den Telefonsprechstellen.


© Nationalbibliothek, 2002
last update: 27.05.2002

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang