Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Eine Weihnachtsüberraschung

Schießler, Sebastian Willibald : Der Weihnachtsbaum. Ein Bildungs- und Unterhaltungsbuch, als Geschenk für die Jugend beyderley Geschlechts von S. W. Schiessler. - Wien: Bey J. Bermann, [s.a. 1831]. - [2] Bl., 108 S., [8] Bl., 9 Ill. (kolorierte Kupferstiche).

Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:
Kolorierter Kupferstich
Wien, Österreichische Nationalbibliothek,
Sign.: 305.429-B.Alt

Detailinformation

Dieser Weihnachtsbaum aus der Biedermeierzeit, den ein freundlicher Engel den staunenden Kindern präsentiert, überrascht auf den ersten Blick: Es ist ein Apfelbaum, geschmückt mit Bildern und Kreuzen, aber auch mit echten Äpfeln! Und an der Wand hängt ein Bild, das Adam und Eva unter dem Paradiesbaum zeigt. Den Kindern, die dieses Buch als Weihnachtsgeschenk erhielten, wird der Zusammenhang noch klar gewesen sein: Bei der Geburt Christi war durch die Menschwerdung Gottes die Erbsünde gesühnt worden, und so wurde der 24. Dezember auch zum Fest Adam und Evas. Im Mittelalter ging dem Krippenspiel in deutschen Städten oft ein Mysterienspiel des Sündenfalls voraus, und der mit Äpfeln geschmückte grüne Baum durfte dabei nicht fehlen. Der Apfel blieb lange Zeit noch der beliebteste Baumschmuck und soll auch das Vorbild für unsere Christbaumkugeln gewesen sein.

Der "Weihnachtsbaum" enthält kurze moralische Erzählungen, wie sie für die Jugendliteratur der Zeit typisch sind. Neben Titeln wie "Lohn des Fleißes und der Treue", "Nachtheilige Wirkungen, als Folgen des Mangels an Anstand" oder "Die Folgen der Tanzsucht", die auf einen Teil der kleinen Leser eher abschreckend gewirkt haben mögen, findet sich darin aber auch angenehmerer Lesestoff: Beschreibungen ferner Länder und Völker und exotischer Tiere, wie etwa in den Kapiteln "Reiseabenteuer" oder "Naturkunde".


© Nationalbibliothek, 2003
last update: 12.12.2003

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang