Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Der junge Landwirth

ein Bilderwerk mit erklärendem Texte, zur Verbreitung naturhistorischer, ökonomischer und technologischer Kenntnisse unter der vaterländischen Jugend ; 1.-[16.] Heft. - Wien : Trentsensky, 1840. - [Ca. 55 Bl.], XCVI Doppelbl. : 96 Ill. (handkol. Lithogr.)

Kuechenschelle Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:
Farblithographie - Küchenschelle
Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 305.085-C.Alt-

Detailinformation

Matthias Trentsensky (1790-1868) gehörte in Wien zu den erfindungsreichsten und angesehensten Lithographen und Zeichnern seiner Zeit. Um 1824 gründete er ein eigenes Institut: "Trentsensky's Anstalt auf dem Stephansplatze im Innern des Zwettlhofes".

Er widmete sich dem damals von Aloys Senefelder (1771-1834) gerade entdeckten, erst in voller Entwicklung begriffenen, Flachdruckverfahren, verbesserte durch eigene Erfindungen die Qualität der Drucke und steigerte die Produktionsmenge (z. B. Entwicklung einer Zylinder-Druckmaschine, Verwendung von Zinkplatten statt der in der Lithographie (lithos=griech. Stein) ursprünglich verwendeten Steinplatten).

Die Bilderbögen fanden große Verbreitung im In- und Ausland, sogar bis nach Amerika wurden sie verschickt.

Die mit großer Sorgfalt angefertigten und relativ günstigen Drucke versetzten speziell die Jugend "in gelinde Verzückung" (Wurzbach). Einige der Zeichnungen stammen von Künstlern, die sich in der Folge in der Kunstwelt einen Namen gemacht haben, wie z. B. Moriz Schwind.


© Nationalbibliothek, 2001
last update: 10.04.2001

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang