Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Äußerst seltener Totentanz-Zyklus

Rentz, Michael Heinrich [Ill.] : Die Erwogene Eitelkeit Aller Menschlichen Dinge, Oder Der so genandte Todten-Tantz : In einer gelehrten Poesie Und Vielen schönen Kupffer-Stichen/[M. Rentz]. - [S.l. Prag?], 1741.

Titelblatt Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:
Kupferstich
Wien, Österreichische Nationalbibliothek,
Sign.: 305.500-D.Alt-Rara

Detailinformation

Bisher offensichtlich unbekannter, noch vor der ersten bekannten Ausgabe entstandener Druck.

Solche Darstellungen des Totentanzes, eines hierarchisch angeordneten Reigens der Sterbenden von Kaiser und Papst bis hin zu Bettler und Kind, waren seit dem ausgehenden Mittelalter in ganz Europa verbreitet. Der Nürnberger Michael Heinrich Rentz (1701-1758) gehörte zu den bekannten Kupferstechern seiner Zeit, Graf Anton von Sporck holte ihn als Hof-Kupferstecher nach Kukusbad (Böhmen). Rentz makabrer Zyklus ist nach dem Vorbild der Wandmalereien in Kukusbad gestochen. Er vermittelt die Botschaft, dass alle Menschen sterben müssen, und dient darüber hinaus der Sittenkritik. Der durch ein Gerippe symbolisierte Tod überrascht seine Opfer und erklärt ihnen, dass es nun keine Gelegenheit zur Umkehr mehr gibt. Auf diese Weise werden dem Betrachter verschiedenste Situationen und Reaktionen vor Augen geführt.


© Nationalbibliothek, 2003
last update: 08.05.2003

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang