Staberl auf Reisen
Ille, Eduard: Lampart's zweites lebendiges Bilderbuch mit beweglichen Figuren : Zur Belustigung für Kinder ; Staberl's Reiseabenteuer / Acht Blätter nach Originalzeichn. und mit Originaltext von Ed. Ille. - 2. Aufl. - Augsburg : Lampart, [1875]. - [9] Bl.
 
Das seltene Ziehbilderbuch erzählt in mehreren Szenen die Abenteuer der originalen Wiener Figur des "Staberl" in München, der allerhand erlebt und letztendlich auch noch arretiert wird. Der "Staberl" wurde von Adolf Bäuerle, Herausgeber der "Wiener Allgemeinen Theater-Zeitung", Sekretär (1809-28) des Wiener Leopoldstädter Theaters und Verfasser vieler Volksstücke kreiert. In seinem Stück "Die Bürger von Wien" schuf er die Gestalt des Parapluiemachers Staberl, des Urbilds des "kleinen Mannes", der sich mit Mutterwitz zu helfen weiß. Der Spaßvogel bevölkert seither zahlreiche Texte, lebte in Stücken anderer Autoren in vielen Staberliaden weiter.
¾¾¾ Objektbeschreibung ¾¾¾
Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Sign. 1,573.288-C.Alt-Rara
1. Blatt: Staberl gibt sich den Kindern zu erkennen