Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Der Erfinder des Schutzanzuges

Aldini, Giovanni: Istruzione Popolare Del Cav. Gio. Aldini Membro Dell' I. R. Istituto di Milano, ecc. Sull' Arte Di Preservarsi Dall' Azione Della Fiamma : Per Uso Delle Guardie Del Fuoco Dell' Impero Austriaco ; con alcune considerazioni concernenti i Magistrati sopra gl' incendj ed i Capitani dei Pompieri. - Milano : Dall' Imperiale Regia Stamperia, 1833 . - 26 S.

Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:

Die Abbildung auf dem Titelblatt zeigt eine Person im Schutzanzug, die sich zum Test über ein Feuerbecken neigt.
Wien, Österreichische Nationalbibliothek,
Sign.: 307.387-B.Alt-Mag

Detailinformation

Der Physiker Giovanni Aldini (1762-1834) war der Neffe Luigi Galvanis und trug durch zahlreiche Schriften, vor allem durch sein Hauptwerk "Essai théorique et expérimental sur le galvanisme", wesentlich zur Verbreitung von Galvanis Theorie zur "tierischen Elektrizität" bei. Andere Schriften Aldinis beschäftigen sich mit technischen Fragen: Eine verbesserte Methode zum Schneiden von Marmor, Konstruktion von Leuchttürmen, Verbesserung der von Sir Humphry Davy entwickelten Sicherheitslampe für Bergleute.
Aldini erfand auch einen Schutzanzug für Feuerwehrleute: Feinmaschiges Metallgewebe mit einer Innenschicht aus Asbest. In der vorliegenden "Istruzione" stellt er den neuartigen Anzug vor, zusammen mit weiteren Verbesserungen für die Ausrüstung der Feuerwehr und Anleitungen zur Verarbeitung von Asbest, einem damals noch recht wenig bekannten Material.
Die Abbildung auf dem Titelblatt zeigt aber eine Person im Schutzanzug, die sich zum Test über ein Feuerbecken neigt. Die Gesichtsmaske beschreibt Aldini als "Maske aus Asbest mit Öffnungen für Augen und Mund, [einschließlich der Öffnungen] überzogen mit einem dünnen doppelten Metallnetz; dieses wird durch umlaufende Röhrchen aus Asbestfäden vom Gesicht des Feuerwehrmanns ferngehalten und nimmt zusammengefaltet kaum Platz ein."


© Österreichische Nationalbibliothek, 2005
last update: 15.06.2005

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang