NB online - Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken - Neuerwerbungen
Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Biographie des Femmes Illustres

Renneville, Sophie de Senneterre de: Biographie des Femmes Illustres de Rome, de la Grèce et du Bas-Empire. 2. Ausg. - Paris : Caillot Libraire, [ca. 1825]. - [3] Bl., XXVI, 340 S., [4] Bl.

Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:

Frontispiz
"Victorine saluée mère des Armées par les Légions"
Wien, Österreichische Nationalbibliothek,
Sign.: 307.881-A.Alt-Mag

Detailinformation

Unter den kürzlich angekauften Kinder- und Jugendbüchern aus der Sammlung Nebehay befindet sich auch ein schöner Band von Sophie de Senneterre de Renneville (1772-1822): Die wohlthätige Fee oder die sinnreiche Mutter. Ein Geschenk Für Gute Kinder. Wien, 1816.
Im Zuge der Recherchen zur Online-Präsentation dieses Buches stießen wir auf das hier vorgestellte interessante Werk von Sophie de Senneterre, das wir auch im Sinne einer Komplettierung unserer Bestände erwarben.
Bekannt wurde Sophie de Senneterre in erster Linie durch ihre Kinder- und Jugendbücher, kaum bekannt ist ihr Engagement für die Rechte der Frauen. In dem vorliegenden Band kombiniert sie beide Interessen, indem sie Biographien von bedeutenden Frauen für die Jugend aufbereitet und zusammengestellt hat. Veröffentlicht wurde der Band, hier in der 2. Auflage, allerdings erst posthum, wie auch dem Vorwort zu entnehmen ist.

Victorine, die aus einer wohlhabenden gallischen Adelsfamilie stammte, war die Mutter des Victorinus. Victorinus, eigentlich Marcus Piav(v)onius Victorinus, war Kaiser des Imperium Galliarum, der abgefallenen Westprovinzen des Römischen Reiches, von 268 bis 270/271. Nach Victorinus' Ermordung wurde Tertricus I. - angeblich sollen auf Bestreben von Victorine, die möglicherweise auch seine Mutter war, bemerkenswerte Bestechungsgelder an das Heer geflossen sein - zu seinem Nachfolger ernannt. Victorine ging es dabei vor allem darum, den Zerfall des Teilreiches zu verhindern, um den Einfluss des gallischen Adels zu erhalten. Nach Victorines Tod verlor Tetricus zunehmend an Einfluss, 274 wurde sein Heer vernichtend geschlagen und das Ende des gallischen Sonderreiches damit besiegelt. Victorines offensichtlich großer Einfluss auf das Heer brachte ihr den Titel "mère des armées" ein.


© Nationalbibliothek, 2006
last update: 04.10.2006

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang