Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Sittenbild der römischen Kaiserzeit

Prosper Castanier: Orgien der Römer. Mit Illustrationen von Schmidt und Coeurdame. - Prag, Verlag von Alois Hynek [1902].

Tänzer Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:
Seite 391 mit Illustration von F. Schmidt: Tänzer
Wien, Österreichische Nationalbibliothek,
Sign.: 306.347-B.Alt-Erot

Detailinformation

Mit seinem dritten Roman "L'orgie romaine" gelang dem französischen Journalisten und Historiker Prosper Castanier (geb. 1865) ein Glücksgriff. Erzählt wird die Geschichte der Ehe des Kaisers Claudius und der Messalina, der skandalösen "Hochzeit" der Kaiserin mit Silius und ihrer Hinrichtung. Dieses Sittenbild der römischen Kaiserzeit traf genau den Geschmack der Leserschaft der Belle Epoche und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Der Erfolg seines Romans veranlaßte Castanier, das Genre des "antiken Sittengemäldes" weiter zu kultivieren. In rascher Folge veröffentlichte er "Die Jungfrau von Babylon", "Die Kurtisane von Memphis", "Die Liebenden von Lesbos" und weitere historische Romane. Als Historiker befaßte er sich mit der Vor- und Frühgeschichte der Provence ("L'Histoire de la Provence dans l'antiquité").


© Nationalbibliothek, 2003
last update: 23.05.2003

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang