Einzige und nur noch in wenigen Exemplaren erhaltene Kinderbucharbeit Joseph Maria Olbrichs
Rotsmann, Georgina von: Es war einmal : [dem Andenken "unseres Prinzeßchens" in Liebe gewidmet] / [G. I. N. A. Mit Bildern geschmückt von Joseph M. Olbrich]. - Darmstadt : Hohmann, [1904]. - [12] Bl.
 
Dieses von Georgina von Rotsmann in Form eines Märchens erzählte und von Joseph Maria Olbrich (1867-1908) gestaltete Buch beschreibt das von Olbrich 1902 erbaute und heute noch existierende Spielhaus für Prinzessin Elisabeth von Hessen im Park von Schloß Wolfsgarten bei Langen.
Der von Olbrich entworfene Buchschmuck ist im Wiener Sezessionsstil, einer Variante des österreichischen Jugendstils, gestaltet. Die Komposition der Farblithographien – so auch das hier ausgewählte Beispiel der insgesamt 6 Illustrationen – wie auch die des Text-Rahmens und Buchumschlags zeigen die für den Jugendstil typische flächig-lineare Ornamentik mit Formelementen, die sich überwiegend an floralen und geometrischen Motiven orientieren.
Zur Person Joseph Maria Olbrichs:
Olbrich studierte zuerst an der Staatsgewerbeschule, danach Architektur an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Nach mehreren Reisen arbeitete er im Büro Otto Wagners, unter anderem an der Planung der Wiener Stadtbahnbauten. Olbrich beteiligte sich 1897 an der Gründung der Wiener Sezession, dessen Ausstellungsgebäude er auch errichtete (1897/98). Aufgrund seiner Berufung an die Darmstädter Künstlerkolonie durch Großherzog Ernst Ludwig übersiedelte er 1899 nach Hessen. Unter Beibehaltung seines Darmstädter Ateliers zog Olbrich 1908 nach Düsseldorf, wo er noch im selben Jahr an Leukämie verstarb.
¾¾¾ Objektbeschreibung ¾¾¾
Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Sign. 1,578.601-C.Alt-Lux
Die Prinzessin mit ihrem Pony vor dem für sie erbauten Spielhaus