Spottgedicht auf den 1683 vor Wien geschlagenen türkischen Großwesir Kara Mustapha
Hertz- und Magen-VOMITIV, Zur Kühlung Deß heiß-hungerigen und Blut-dürstigen Wolffs-Magens Deß Groß-Veziers : Von Den Hohn- und Spott-Ingredienzien Der Christlichen Potentaten, Und Von der Wienerischen Geschütz- und Stück-Massa / Auf eine Dosis zugerichtet, und an statt eines kühlenden Syrups außzutrincken fürgesetzt Von GOTT hilfft Immer Wunderlich. - [S. l.], 1682 [i. e. 1683]. - [4] Bl. 4°
 
Die vorliegende Titelseite gehört zu einem Spottgedicht in 20 Strophen auf den 1683 vor Wien geschlagenen türkischen Großwesir Kara Mustapha (Sage, wie schmeckt der Wiener Confect? / Sind dir die Bohnen im Magen verrostet?)

Diesem werden die heldenhaften Sieger gegenüber gestellt. (Schäme dich Wütterich, Christen-Tyrann / Daß du bey Vierzig mal Tausend verloren / Sage, was Stahrenbergs Helden-Faust kan / Hat Er dich, Blut-Hund nicht tapfer geschoren?)
Außerdem findet sich in dem Text auch eine deutliche Warnung an die ungarischen Malcontenten unter Emmerich Graf von Tököly, die mit den Türken gemeinsame Sache machten. (Aber wo lauret und kratzet im Kopf / Töckely, nebenst den Male-Contenten / Warlich, es kostet gar leichtlich den Knopf / Wenn man dem Kaiser entziehet die Renten. / Kaisern und Königen, Fürsten und Herren / Solle sich niemand zuwiderig sperren.)

¾¾¾ Objektbeschreibung ¾¾¾
Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Sign. 304.450-B.Alt-
Titelblatt
Bei dem vorliegenden Exemplar wurde im Titel-Chronogramm das I in Witz fälschlich als Minuskel gedruckt. (ALs Stahrnbergs KVnst, VerstanD VnD VVitz / BesChVetzet hat Deß KaIsers SItz)