Ein bisher unbekannter Wiener Druck des 16. Jahrhunderts
Kreutzberger, Hans: Warhafftige unnd Eigendtliche Contrafectur und Formen der gebis für allerlai mengel und underrichtung der pfärdt ...
 
Die bibliographisch nicht nachweisbare zweite Ausgabe dieses Pferdebuches von Hans Kreutzberger wurde 1575, wie dem abgebildeten Gedicht zu entnehmen ist, in seiner "aignen druckherey" hergestellt. Im Titel der ersten 1562 in Augsburg erschienenen Ausgabe, von der sich ein Exemplar in der ÖNB befindet, bezeichnete sich Kreutzberger als "burger zu Augspurg". Michael Denis erläutert in dem "Nachtrag zu seiner Buchdruckergeschicht Wiens" (Trattner, 1793; S. 88): "Schon vorher im J. 1562 hatte Creutzberger, da er noch Bürger in Augsburg war, ebendaselbst einen ganzen Band hieher gehöriger Figuren aber ohne Text f. herausgegeben und dem röm. Könige Maximilian zugeschrieben, welches vielleicht die Ursache seiner Beförderung nach Hofe war". Tatsächlich dürfte Kreutzberger im Jahr 1562 nach Wien gekommen sein, da er in der vorliegenden Ausgabe in seiner Widmung an König Rudolf schrieb, daß er "in die sechtzehen Jar dem Löblichen hauss Osterreich gedient / und der ietzigen R.K.M. dreitzehen ihar hoffsporer" sei, was zeitlich mit dem Jahr 1575 übereinstimmt.

Das neuerworbene Exemplar umfaßt insgesamt 208 Blatt (davon 6 gefaltet) mit 412 Holzschnitten. Der gestochene Titel mit ornamentaler und illustrierender Umrahmung zeigt oben das kaiserliche Wappen und die Wappen von Ungarn und Böhmen, links und rechts ganzfigurige Bildnisse von Kaiser Maximilian II. und König Rudolf. Das zweite Blatt enthält eine gedruckte Widmung an König Rudolf.
Nach dem dritten Blatt, das hier abgebildet ist, folgen die Blätter mit den ganzseitigen Holzschnitten auf Vorder- und Rückseiten, die von Reitern am Zügel gehaltene Pferde, Maulkörbe und verschiedenste Zaumzeuge zeigen. Die Holzschnitte sind mit kurzen gedruckten Texten versehen, die in der ersten Ausgabe fehlen und sich von der dritten 1591 in Wien gedruckten Ausgabe, die auch im Bestand der ÖNB vorhanden ist, unterscheiden.

¾¾¾ Objektbeschreibung ¾¾¾
Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Sign. 302.150-D.Alt-Rara
Fol. 3 r., gedrucktes Gedicht mit einem Holzschnitt, der ein ganzfiguriges Bildnis von Hans Kreutzberger, ein Pferd am Zaum haltend, darstellt.
Textausschnittvergrößerung