Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Historienbuch für Bürger und Bauersleute

Pfaff, Heinrich Ludwig: Nützliches und unterhaltendes Historienbuch für Bürger und Bauersleute / Hrsg. von Heinrich Ludwig Pfaff. - Wien : Bei J. G. Edlen v. Mößle, 1795. - [8] Bl., 222 S.

Frontispiz Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:
Frontispiz
Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 304.980-B.Alt-

Detailinformation

Heinrich Ludwig Pfaff (1765 - 1794) besuchte das Gothaische Gymnasium, danach die Universität Jena, wo er theologischen und philosophischen Studien nachging und Mitglied der lateinischen Gesellschaft und des Predigerseminars wurde.

Nach seiner Rückkehr nach Gotha teilte er seine Zeit zwischen dem Unterricht der Kinder und einigen schriftstellerischen Arbeiten.

Es war ihm viel an der Bildung der Bürger und Bauern gelegen, mit seinem Historienbuch (s. Abb.) suchte er das Interesse der genannten Stände zu wecken wie auch den Sinn für das Religiöse z. B. durch eine Sammlung von Gebeten. 1793 begann Pfaff gleichzeitig mit der Herausgabe einer „Zeitung für Landprediger und Schullehrer“ und einer „Kleinen auserlesenen liturgischen Bibliothek“, die auch nach seinem Tode noch eine Zeit weitergeführt wurden


© Nationalbibliothek, 2001
last update: 29.08.2001

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang