Handbuch für den klugen Hausvater
Meyer, Gottfried von: Der Kluge und Erfahrne Oesterreich- und Böhmische Haus-Vatter : Welcher unterweiset, Wie ... I. Die Feld- und Acker-Arbeit ... zu bestellen, und zuzurichten ... II. Allerhand Kraut- Baum- und andere Lust-Gärten anzulegen. III. Mit dem Wein- Hopffen-Bau und Bierbrauen ... umzugehen. IV. Die Jägerey und Vogel-Fang ... anzufangen. V. Die Fischerey mit Nutzen zu tractiren ... VI. Viehzucht und Stutterey zu treiben ... auch einer kurtzen Nachricht von den Bienen ; Samt einem Anhang Bestehend in allerhand Hülffs-Mitteln vor Pferde, Rind-Vieh ... und dergleichen zu gebrauchen ... / also verabfasset von einem Liebhaber der Haushaltungs-Kunst, Gottfried von Meyer. - Franckfurt und Leipzig : Verlegts Johann Albrecht, 1730. - [2] Doppelbl., [13] Bl., 667 S. , [6] Bl., [7] gef. Bl. : 14 Ill. ( Kupferst.)
 
Die Hausväterliteratur dient der Vermittlung von Wissen zur gewinnbringenden Bewirtschaftung eines Landgutes oder ähnlich strukturierter vorindustrieller Betriebe.
Sie richtet sich im Sinne eines patriarchalischen Ordnungsmusters an den "Hausvater", dem die Ehefrau, die Kinder und die Dienstboten zur Gehorsams- und Arbeitsleistung verpflichtet sind.
Der Wirkungszeitraum dieser Schriften reicht von den Anfängen des Buchdrucks bis ins ausgehende 18. Jahrhundert.
Durch die Vermehrung des Wissens entstand gegen Ende des 18. Jahrhunderts eine vielfältige, auf einzelne - ehemals in einem einzigen Buch behandelte - Themenkreise spezialisierte Fachliteratur.
¾¾¾ Objektbeschreibung ¾¾¾
Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Sign. 304.397-A.Alt-
Abbildung zu dem Kapitel "Von den Falcken / und wenn sie abzurichten"