Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Einführung in das Griechische

Rvdimenta Linguæ Græcæ Ex Primo Libro Institvtionvm Jacobi Gretseri Societatis Jesu. Editio correctior Oeniponti [Innsbruck] : Typis Jacobi Christophori Wagner, 1700. - [1] Bl., 139 S.

Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:
Titelblatt
Wien, Österreichische Nationalbibliothek,
Sign.: 306.671-A.Alt-Mag.Adl.3

Detailinformation

Der deutsche Jesuit Jacob Gretser (1562-1625) galt als erbitterter Gegner des Protestantismus und Verteidiger der Hexenprozesse, aber auch als bedeutender Gelehrter seiner Zeit. Er wirkte als Theologieprofessor an der Universität in Ingolstadt und war literarisch überaus produktiv - nicht nur als Kontroverstheologe und Religionshistoriker, sondern auch als Autor zahlreicher Jesuitendramen und als Linguist. Seine "Institutiones Linguae graecae" erschienen erstmals 1593, erlebten zahllose Auflagen und galten bis weit ins 19. Jahrhundert hinein als ein Standardwerk des Griechischunterrichts.

Die "Rudimenta", ein Auszug dieses Lehrbuchs, waren als Einführung für Schüler der Grammatikschulen gedacht. Sie vermitteln die Formenlehre, nicht aber den Satzbau des Griechischen und enthalten als Lesetexte nur einige Gebete und Grundtexte der katholischen Lehre.

Innsbruck, der Druckort der vorliegenden Ausgabe der "Rudimenta", spielte übrigens auch eine Rolle in Gretsers Biographie: Er war eine Weile Schüler des dortigen Gymnasiums und trat dort auch in den Jesuitenorden ein.

Seite 1 der "Rudimenta"


© Nationalbibliothek, 2004
last update: 07.01.2005

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang