Die Druckerei in Schloß Pottendorf (Niederösterreich)
Esparza Artieda, Martinus de: Qvaestiones disputandae de actibvs hvmanis / auctore Martino de Esparza Artieda. - Pottendorff [Pottendorf] : Hieronymus Verdussen, 1668. - [4] Bl., 612 S.
 
Graf Franz Ferdinand Nádasdy ließ in seinem Schloß in Pottendorf eine Druckerei einrichten. Diese unterstellte er dem Antwerpener Buchdrucker Hieronymus Verdussen, dessen Tätigkeit dort in dem Zeitraum von 1666 bis 1668 nachgewiesen ist. Insgesamt sind bisher vierzehn Drucke aus Pottendorf bekannt geworden. In Pottendorf wurden Teile (sieben von zehn) des von Martinus Esparza de Artieda (1606-1680, Jesuit, nach Eintritt in den Orden lehrte er Philosophie und scholastische Theologie in Valladolid, Salamanca und Rom) verfaßten "Cursus Theologicus" nachgedruckt. Verdussen betrieb 1667 und 1668 außerdem mit Johann Baptist Hacque in Wien eine Offizin, in welcher die restlichen drei Bände und in der Folge noch eine Gesamtausgabe Esparzas durch J. B. Hacque hergestellt wurden. Der inhaltliche Aufbau dieser Bücher ist derselbe: am Anfang ein Index Quaestionum, am Schluß ein Index Rerum. Das Werk, dessen Titelseite hier gezeigt wird, umfaßt 46 Quaestiones, die - wie in den anderen Bänden - den Vorlesungen entnommen sind. Auch die Ausstattung der Bände ist einheitlich. Die kleinformatigen Bücher sind in weißes Pergament gebunden, die Schrift ist die aus der Werkstatt Verdussens stammende Antiqua und Kursive, Illustrationen fehlen.
¾¾¾ Objektbeschreibung ¾¾¾
Wien, Österreichische Nationalbibliothek, 303109-A.Alt-Rara
Titelblatt