NB online - Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken - Neuerwerbungen
Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Der Sieger von Aspern

Schneidawind, Franz Josef Adolf: Das Buch vom Erzherzog Carl. Geschrieben von Franz Joseph Adolph Schneidawind. Illustrirt von Adalbert Müller. - Leipzig : Verlag von Otto Spamer, 1847.

Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:
Die Schlacht von Aspern
Holzstich
Wien, Österreichische Nationalbibliothek,
Sign.: 307.352-B.Alt-Mag

Detailinformation

Am 30. April 1847 starb in Wien Erzherzog Karl von Österreich, Großherzog von Teschen. Im gleichen Jahr erschien, neben vielen anderen Würdigungen und Biographien des Feldherrn, Schneidawinds Buch, das - so der Autor im Vorwort - keine vollständige Biographie sein soll: "Wir haben nur ein Heldenbuch geschrieben, der Mitwelt nochmals zu bekunden, was Erzherzog Carl seiner Zeit gewesen, und der Nachwelt ein glänzendes Bild des Ruhmes und der Nacheiferung aufzustellen, an dem sie sich auferbauen [sic] mag, wenn dunkle Wolken ihre Geschicke trüben."
Tatsächlich kam Karl in der Vorstellung seiner Zeitgenossen eine ganz besondere Rolle zu: Kein anderer Feldherr war Napoleon in so vielen Schlachten gegenübergestanden wie er, und er war der erste, der den bis dahin ungeschlagenen Kaiser besiegt hatte. Zwar zog er sich kaum zwei Monate nach dem Sieg bei Aspern-Eßling (1809), nach der verlorenen Schlacht bei Wagram, ins Privatleben zurück; die Metternich-Partei wollte ihn für alle Mißerfolge im Kampf gegen Napoleon verantwortlich machen, andere spotteten über seine allzu besonnene und daher "antiquierte" Art der Kriegsführung - dennoch blieb er für viele der "Held von Aspern", und als solchen zeigt ihn auch einer der Holzstiche von Adalbert Müller.


© Österreichische Nationalbibliothek, 2006
last update: 20.06.2006

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang