"Ihr Menschen macht euch doch von Vorurtheilen frey!
Betrug ist meistentheils die größte Zauberey.
Wer die Natur studiert, der kennt auch ihre Stärke,
Und wird zum Zauberer durch ihre Wunderwerke. - - "
(Abschrift des der Abhandlung vorangestellten Mottos)
Eckartshausen, Karl von: Entdeckte Geheimniße der Zauberey : zur Aufklärung des Volks über Aberglauben und Irrwahn / Geschrieben von dem Hofrath von Eckartshausen. - München : bey Joseph Lentner, 1790. - [6] Bl., 271 S., [4] Bl. : 6 Ill.
.
Der hier vorgestellte Band ist der Spätphase von Eckartshausens Werk zuzurechnen. Zu Beginn seines Schaffens entstanden vor allem belletristische Schriften, in erster Linie rührselige Theaterstücke und Kurzgeschichten. Gegen Ende der achtziger Jahre befaßte sich der 1752 in Bayern geborene Schriftsteller (gest. 1803) zunehmend mit der literarischen Bearbeitung esoterischer Themen. Seine Arbeiten, die in der westlichen und christlichen esoterischen Tradition stehen, werden bis in die heutige Zeit immer wieder zitiert. Im Zuge seiner Beschäftigung mit Esoterik, Mystik, Theosophie, romantischer Naturphilosophie u. ä. war er auch darum bemüht, vermittelnd gegen "Aberglauben und Irrwahn" aufzutreten.
 

In dem vorliegenden Buch enttarnt er anhand von Beispielen (z.B. "Der Teufelsbeschwörer", "Hexenkreise" und "Goldmachen und Schatzgraben") Zaubereien und Hexereien als Täuschung.

¾¾¾ Objektbeschreibung ¾¾¾
Wien, Österreichische Nationalbibiliothek, Sign. 303.923-B.Alt-

Abbildung zu "Der Hexentanz" ( S. 110), untertitelt: Ankunft auf dem Blocksberg