Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Camerhofer, Basil: KinderBibel

Das ist, Der klein Catechismus, D. M. Lutheri : Einfeltig vnd [und] nützlich ausgelegt ... für die Christliche Jugent der stad Steier, im land Osterreich ob der Enss gelegen, Sampt der Haustafel vnd [und] einem lieblichen Rosengertlein Schöner auserlesener Sprüche ... zusamen gezogen / Durch Basilium Camerhofer von Aflentz, der stad Steier bestelter Predicanten. – Gedruckt zu Wittemberg : durch Hans Krafft, 1570. - [252] Bl., Ill. (Holzschn.)

Aufgeschlagene Seite: Du solt den Namen deines Gottes nicht unnützlich füren. Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:
Aufgeschlagene Seite: "Du solt den Namen deines Gottes nicht unnützlich füren."
Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 305.850-A.Alt-Rara

Detailinformation

Erste, einzige und äußerst seltene Ausgabe – hier in einem Dedikationsexemplar des Verfassers

Basil Camerhofer, gebürtig aus Aflenz in der Steiermark, studierte in Wittenberg und wirkte einige Zeit als Prediger in Freiberg / Saale. 1566 kehrte er in seine Heimat zurück und wurde evangelischer Prediger in Steyr. Für die ausführliche Bearbeitung von Martin Luthers kleinem Katechismus zum Jugendunterricht erhielt er "von dem Rathe zu Steyer ein Geschenk von 50 Ducaten" (Jöcher, Christian Gottlieb: Allgemeines Gelehrten-Lexicon. Fortsetzungen und Ergänzungen von J. C. Adelung. Bd. 1787).

Auf dem Titelblatt findet sich eine handschriftliche Widmung des Verfassers an Gabriel Meisch, der von uns nicht nachgewiesen werden konnte – wohl aber auch Theologie studierte. Des weiteren sind noch zwei Widmungen für Meisch im Buch enthalten. Die Vorstücke enden mit einem sogenannten "Lobspruch" auf Camerhofers Katechismusbearbeitung von Thomas Pegaeus (eigentl. Brunner). Pegaeus hatte ebenfalls in Wittenberg bei Melanchthon studiert, war seit 1558 Rektor der protestantischen Lateinschule in Steyr und Verfasser einiger Schuldramen. Kleine Holzschnitte mit biblischen Motiven illustrieren die 5 Hauptstücke des Katechismus.


© Nationalbibliothek, 2001
last update: 29.06.2001

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang