Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Außerordentlich seltene Dissertation des berühmten Naturwissenschaftlers Ruðer Josip Boškovic

Boškovic, Ruðer Josip : P. Rogerii Josephi Boschowich Societatis Jesu Dissertatio De Turbine : Ex Italico Latine Reddita. - Micro-Pragæ : Typis Josephi Emanuelis Diesbach, 1766 . - 228 S., [12] Bl. - Prag, Univ., Diss., 1766.

Titelblatt Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:
Titelblatt
Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 304.486-A.Alt-Mag

Detailinformation

Ruðer Josip Boškovic (1711 in Dubrovnik geb., 1787 in Mailand gest.) war ein universeller Geist, 1723 veröffentlichte er erste Arbeiten über Astronomie und Geodäsie, 1725 trat er der Gesellschaft Jesu bei, 1740 wurde er zum Priester geweiht und zum Professor der Mathematik am Collegium Romanum ernannt, 1763 bekam er Professuren an den Universitäten Pavia und Mailand und übernahm die Leitung der Sternwarte Brera/Mailand. Er war ein ausgezeichneter lateinischer Dichter und ein glühender Verehrer Newtons. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass Rom 1757 das Verbot aufhob zu lehren, dass sich die Erde um die Sonne bewegt. Sein Gutachten über die Schäden an der Kuppel des Petersdoms ist eine der ersten solcher Untersuchungen, in der moderne mathematische Methoden eingesetzt wurden. Ebenso untersuchte er das Gebäude der Hofbibliothek in Wien!
Sein Hauptwerk "Theoria Philosophiae Naturalis" gilt als die Geburt der Atomphysik.

Die vorliegende Schrift ist eine wissenschaftliche Abhandlung über Wirbelstürme (Tornados), die im Juni 1749 in Rom großen Schaden anrichteten.


© Nationalbibliothek, 2002
last update: 13.12.2002

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang