Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Der erste Blitzableiter in Salzburg

Beck, Dominikus: Faßlicher Unterricht Gebäude auf eine leichte und sichere Art vor dem Einschlagen des Blitzes zu bewahren : Zum Nutzen und Gebrauch seiner Landsleute / Entworfen von Dominikus Beck. - Salzburg : in der hochfürstl. akad. Waisenhausbuchhandlung, 1786. - 63 S., II gef. Bl.

Ausschnitt der 1. Tafel Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:
Ausschnitt der 1. Tafel:
"Figur 1 stellt ein Haus vor, in welchem sich eine Anrichtung befindet, vermittelst welcher man die Beschaffenheit der Elektrizität des Dunstkreises (Atmosphäre) untersuchen kann ..."
Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 305.561-B.Alt-

Detailinformation

Dominikus Beck, Benediktiner und Professor für Physik, Mathematik und Philosophie, war in Salzburg "in seiner Eigenschaft als Lehrer, in sehr ersprießlicher Weise thätig. Beim Erzbischof Hieronymus stand er in hoher Gunst ... auch war er es, der die ersten Blitzableiter in Salzburg errichtete." (Wurzbach, Konstantin: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Österreich.)

Das hier in der ersten Ausgabe vorliegende Exemplar beschreibt in einer anschaulichen, leicht verständlichen Weise die Wirkungsweise von Elektrisiermaschinen und Blitzableitern.


© Nationalbibliothek, 2001
last update: 01.10.2001

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang