ÖNB-Musiksalon: Komponistenporträt Hannes Heher

Musikdokumentation

Konzertabend mit Moderation
InterpretInnen: Adrian Eröd und andere Freunde Hannes Hehers
Palais Mollard, Herrengasse 9, 1010 Wien

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19.30 Uhr

Das Tätigkeitsfeld Hannes Hehers (geboren 1964) lässt sich nicht einfach mit „Komponist" umschreiben; es umfasst sehr unterschiedliche Bereiche wie die Musikwissenschaft, vielfache Organisationsarbeit und Promotion für andere KomponistInnen, Arbeit für den Rundfunk - und auch Komposition. Heher erhielt ersten musikalischen Unterricht vom Komponisten und Pianisten Wolfram Unger. In Wien studierte er elektroakustische und elektronische Musik, Tonsatz, Musikerziehung und Gesangspädagogik, aber auch Geschichte sowie Chemie. Diese vielfältigen Interessen spiegeln sich in seinem Kompositionswerk wider, das durch seine Lehrer Karl Heinz Füssl und Heinz Kratochwil, aber auch durch die Befassung mit den politischen und musikalischen Ideen Hanns Eislers beeinflusst wurde.

Kontakt

Kommunikation und Marketing
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-464

kulturvermittlung@onb.ac.at



last update 01.01.2016