Österreichische Nationalbibliothek unterstützt Österreichischen Lesesaal in Wolgograd

Pressemeldung

Die Österreichische Nationalbibliothek spendet der Staatlichen sozial-pädagogischen Universität Wolgograd insgesamt 500 Bücher für den geplanten Österreichischen Lesesaal. Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger übergab am 13. Februar 2013 das Buchgeschenk an den Rektor der Universität, Prof. Nikolay Sergeev, der dazu eigens nach Wien angereist war.

Die Bücher stellen einen aktuellen Querschnitt aus den Bereichen Wissenschaft, Geschichte und Kultur Österreichs dar. Die Eröffnung des Österreichischen Lesesaals der Staatlichen sozial-pädagogischen Universität Wolgograd ist im Rahmen der „Österreichischen Kultursaison“ geplant, einer Veranstaltungsreihe, die ab Sommer 2013 ein Jahr lang österreichische KünstlerInnen und Kulturinstitutionen in ganz Russland präsentieren wird.

Dieses Buchgeschenk reiht sich ein in zahlreiche Kontakte und Kooperationen, die zwischen der Österreichischen Nationalbibliothek und vergleichbaren Einrichtungen in Russland bestehen. Zuletzt etwa besuchten im Rahmen eines Kooperationsabkommens mit der Russischen Staatsbibliothek 15 junge Führungskräfte und ExpertInnen aus mehreren russischen Bibliotheken einen Workshop in der Österreichischen Nationalbibliothek, um sich über die Aktivitäten der Digitalen Bibliothek und deren Management zu informieren.

Pressefoto 1: SC Mag. Hanspeter Huber (BMUKK), Rektor Nikolay Sergeev, Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger, SC Botschafter Dr. Martin Eichtinger (BMEIA)
Pressefoto 2: Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger, Rektor Nikolay Sergeev

Für nähere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Mag. Thomas Zauner
Josefsplatz 1