"Netguides" für Schulklassen: Österreichische Nationalbibliothek präsentiert multimediale Museumsführer von Kindern im Internet

Pressemeldung

Am 29. Jänner 2014 präsentierte Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger gemeinsam mit neun Schulklassen aus Wien die neuen „Netguides“ der Österreichischen Nationalbibliothek: multimediale Reiseführer durch den Prunksaal und das Globenmuseum, die von und für SchülerInnen gestaltet wurden und unter http://netguides.onb.ac.at kostenlos abrufbar sind.

Kinder, die römische Ziffern im Prunksaal zum Leben erwecken und eine fröhliche Party feiern lassen. Jugendliche, die einen Universalgelehrten aus dem 17. Jahrhundert in ein Streitgespräch über den Planeten Venus verwickeln. SchülerInnen, die sich an ihren liebsten Leseplätzen fotografieren. Dazu Videos, Comics, Tänze, Gedichte, Sketches, Fotocollagen und ein Puppentheater: Beim Vermittlungsprojekt „Netguides“ waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Über 200 SchülerInnen von 8 bis 14 Jahren erarbeiteten im Schuljahr 2013/14 diese multimedialen Reiseführer durch Prunksaal und Globenmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek, wobei sie ihren ganz persönlichen Blick auf die Museen und deren Objekte festgehalten haben. Auf http://netguides.onb.ac.at sind die vielfältigen Ergebnisse online zu sehen. Gemeinsam mit kurzen Infotexten von ExpertInnen eröffnen sie neue Zugänge zur Museumswelt und regen zu eigenen Entdeckungen an. Schulklassen und ihre LehrerInnen, aber auch alle anderen Interessierten können sich so auf innovative Weise auf einen Besuch der Österreichischen Nationalbibliothek vorbereiten.

Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger bedankte sich bei Mag. Gerhard Kowar, Direktor von KulturKontakt Austria, der das Projekt im Rahmen der Initiative des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur „Kulturvermittlung mit Schulen“ unterstützte. Weitere ProjektpartnerInnen und MitarbeiterInnen: Mag. Karin Haller vom Institut für Jugendliteratur, Dr. Sandra Csillag von der Literarmechana sowie Hannes Heller vom Medienzentrum Wien.

Pressefoto: Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger bei der Überreichung der Urkunden