Asterisk   

Öffentlichkeitsarbeit

Österreichisches Literaturarchiv



 
  
 
Frühe Publikationen
zu Erich Fried

Zu den frühesten der zahlreichen Publikationen des Österreichischen Literaturarchivs zählen zwei Bücher zu Erich Fried, eines 1993 über seinen umfangreichen Nachlaß (l.), das andere 1995 zu seinen Jugendjahren in Wien (r.). Die Publikation "Am Alsergrund" wurde 2001 durch den Dokumentationsband "126, Westbourne Terrace. Erich Fried im Londoner Exil (1938-1945)" ergänzt.

 
  
 
Werbung in den USA

Als "Visiting Professor" hielt Volker Kaukoreit im März / April 1996 ein Blockseminar über den Nachlaß von Erich Fried an der Michigan State University (Lansing / USA), wo er vor Fachkollegen auch einen Vortrag über das Österreichische Literaturarchiv hielt. Rechts: Mit Studenten des Fried-Seminars.

 
  
 
Lageplan

Peter Hammerschlag-Ausstellung 1997

Vom 26.9. bis 16.11.1997 zeigte das Österreichische Literaturarchiv im Jüdischen Museum Wien die Ausstellung "Kringel, Schlingel, Borgia. Peter Hammerschlag 1902-1942" (Konzeption V. Kaukoreit u. M. Kiegler-Griensteidl, in Zusammenarbeit mit dem Bezirksmuseum Alsergrund). Oben: Einladungskarte; rechts: Handzettel zur Ausstellungseröffnung, an der sich auch der Wiener Schriftsteller Robert Schindel beteiligte.
Ausstellungs-Archiv
 
  
 
 
  
 
Ausstellung
Der literarische Einfall

Eine Schau "Über das Entstehen von Texten" konzipierten Bernhard Fetz und Klaus Kastberger 1997/98, die erstmals ab Jannuar 1998 in der Kunsthalle Wien (Museumsquartier) gezeigt wurde. In Form einer Wanderausstellung wurde sie anschließend auch in Bregenz, Linz, Graz (r.), Antwerpen und Prag (l.) präsentiert; im Herbst 2002 wird sie in erweiterter Form in Bern zu sehen sein. In Zusammenhang mit diesem Projekt erschien der erste Band der "Profile - Magazin des Österreichischen Literaturarchivs".

Ausstellungs-Archiv
 

 
ZETTELWERK Projekt

Univ.-Prof. Dr. Wendelin Schmidt-Dengler hält im vollbesetzten Lesesaal das Einleitungsreferat anläßlich der Buchpräsentation des Projekts "ZETTELWERK" von Lucas Cejpek. Weitere aktive Teilnehmer waren Hermann Schmid und der deutsche Schriftsteller Hartmut Geerken, der aus seinem Roman "kant" las. Der Abend am 20. Oktober 1999 war eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem "Literarischen Quartier - Alte Schmiede" (Wien), dessen Leiter Dr. Kurt Neumann sich ebenfalls an der Veranstaltung beteiligte. Prominente Gäste waren u.a. die Schriftsteller Elfriede Gerstl und Herbert J. Wimmer.

 
  
 
 
  
 
Zum Andenken
an Hilde Spiel

Die Schauspielerin Mercedes Echerer (l.) und Dr. Ingrid Schramm, die Bearbeiterin des Nachlasses von Hilde Spiel, auf der Gedenkveranstaltung "Hilde Spiel. Weltbürgerin aus Döbling" 1999 im Festsaal der Vorstehung des 19. Bezirks in Wien.

 

 
 
 
Hans Morgenthaler
Ein Ausstellungsprojekt
von Beat Gugger

Beat Gugger (l.) installiert im November 1999 die "Kofferausstellung" zu Hans Morgenthaler im ÖLA-Lesesaal. Oben: Begleitbuch zum Projekt.
Ausstellungs-Archiv
 
 
Zum Andenken
an György Sebestyén

Dr. Ingrid Schramm, Bearbeiterin des Nachlasses von György Sebestyén, liest aus dem von ihr mitherausgegebenen Band "György Sebestyén. Der donauländischen Kentaur. Ein subjektives Porträt", anläßlich einer Gedenkveranstaltung und Ausstellung im Mai 2000 im Burgenland.

 
  
 
 
  
 
Publikationen 2001

Im Frühjahr 2001 erschien der 7. Band der von Bernhard Fetz und Klaus Kastberger redaktionell betreuten Reihe "Profile". Seinem Thema entsprechend wurde er an der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien und im Berliner Literaturhaus präsentiert. Gleichzeitig wurde der dritte Band des Periodikums "Sichtungen" veröffentlicht, das ab Sommer 2001 in Zusammenarbeit mit der Wienbibliothek im Rathaus [vormals: Wiener Stadt- und Landesbibliothek] herausgegeben und auch online zur Verfügung stehen wird.

 
  
 
 
  
 
ÖNB-Newsletter - Phototermin

Die neue Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger (2.v.r.) übernimmt im Juni 2001, kurz nach ihrem Amtsantritt, eine Buchpatenschaft aus den Beständen des Österreichischen Literaturarchivs (Nachlaß Hilde Spiel). Bei der Übergabe der Patenschaftsurkunde kommt es zu einem Phototermin für den ÖNB-Newsletter. Mit dabei sind zwei ÖLA-Vertreter, Univ.-Prof. Dr. Wendelin Schmidt-Dengler (2.v.l.) und Dr. Ingrid Schramm (r.), sowie die Buchpatenschafts-"Obfrau" Dr. Margarete Strassnig-Bachner (l.).

Guided Tour 6 - Ende

© Nationalbibliothek, 2000
last update: 09.08.07

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang