Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Bildtext

Das staatliche Audit Vereinbarkeit Familie und Beruf mit einer Zertifizierung der Europäischen Union ist ein mehrjähriger Prozess in dem in allen relevanten Unternehmensbereichen die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben bewertet, entwickelt und optimiert wird.

Die Österreichische Nationalbibliothek hat 2008 nach einem Auditierungsverfahren als erste wissenschaftliche Bibliothek das Grundzertifikat berufundfamilie erworben, erhielt 2011 die Vollzertifizierung und 2014 die Re-Zertifizierung. Diese Auszeichnung bestärkt die Österreichische Nationalbibliothek in dem Bestreben, familienfreundliche Maßnahmen laufend zu verbessern und weiter auszubauen.

Das Bekenntnis zur Schaffung eines familienfreundlichen betrieblichen Umfelds wurde auch durch folgende Leitbildergänzung bekräftigt: „Als eine der herausragenden österreichischen Kulturinstitutionen strebt die Österreichische Nationalbibliothek eine Vorreiterinnenrolle auch in gesellschaftlichen Fragen an. Dementsprechend bekennt sich die Österreichische Nationalbibliothek zur Frauenförderung und sieht es insbesondere als ihre Verantwortung und Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an, familienfreundliche Maßnahmen umzusetzen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern“.

last update 01.01.2016