Gestaltung
Titel worte
Erscheinungszeitraum 1976-1977
Bearbeitungszeitraum 1976-1977
Kurzbeschreibung Die in nur drei Heften erschienene Literaturzeitschrift „worte“ verstand sich zunächst als „zeitschrift für texte der mödlinger autorengruppe“, im letzten Heft versprach sie, Texte derer zu versammeln, „die sich bisher nicht an die Öffentlichkeit trauten, bezw. an der vermarkteten Offentlichkeit [!] scheitern mussten“ (wor II.3, [o.S.]). Neben den Schreibversuchen der beiden Herausgeber Christoph Hirschmann und Rudolf Holzer, beide Gymnasiasten in Mödling, fanden sich im ersten Jahrgang nur noch Lyrik- und Prosaproben von Margareta Mirwald und Christoph Reinprecht. Das dritte und letzte Heft (als zweiter Jahrgang deklariert) zeigte den Willen einer Umstrukturierung bzw. Konzepterweiterung: Es wurden nicht nur belletristische Beiträge abgedruckt (u.a. des 24jährigen Christian Ide Hintze), sondern auch ein Interview mit dem Liedermacher Franz Josef Degenhardt sowie Fotografien von Erich Ehn.
Untertitel zeitschrift für texte der mödlinger autorengruppe (wor I.1-2)
Zeitschrift des Kultur- und Kommunikationskreises "Worte" (wor II.3)
Herausgeber Rudolf Holzer, Christoph Hirschmann
Redakteure Gert Frohnwieser (für den Inhalt verantwortlich)
Ort: Verlag Mödling: Selbstverlag
AutorInnen Franz Josef Degenhardt (wor II.3), Wolfgang Hable (wor II.3), Christian Ide Hintze (wor II.3), Christoph Hirschmann (wor I.1, II.3), Rudolf Holzer (wor I.1-2), Margareta Mirwald (wor I.1-2), Christoph Reinprecht (wor I.2)
FotografInnen Erich Ehn (wor II.3)
Erscheinungsverlauf I.1976: H. 1-2 (Mai-August)
II.1977: H. 3 (Juni)
Erscheinungsweise Unregelmäßig
Druck Vervielfältigungsbüro Ascherl, Steinfeldergasse 4, 2340 Mödling (wor I.1-2), Arena Stadtzeitung, Schottengasse 3, 1010 Wien (wor II.3)
Format
Umfang Ca. 20 S.
Preis 15 öS (wor I.1-2), 20 öS (wor II.3)
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur
Gattungen Lyrik, Prosa, Interview
Programmatische Äußerungen "WORTE versteht sich als Sammlung von Texten all derer, die sich bisher nicht an die Öffentlichkeit trauten, bezw. an der vermarkteten Offentlichkeit [!] scheitern mussten" (wor II.3, [o.S.]).
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 1,132.899-C Neu Per)
Literatur HöSL, S. 1082f.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Worte Zeitschrift