Home    15. Jhd.    16. Jhd.    17. Jhd.    18. Jhd.    19. Jhd.      
50 Zimelien
            der Kartensammlung
Österreichische Nationalbibliothek
[ Großansicht ]
Weitere Objekte
 
 

Julius von Payer
Franz-Josef-Land, 1874
Endgültige Karte von Franz Josef Land, entdeckt
von der 2. Oesterr.-Ungar. Nordpolar-Exped. 1873 u. 1874
1:1 Mio
(Wien) um 1880
kolorierte Federzeichnung (Pause auf Trägerpapier geklebt)
25 x 40 cm
ÖNB/KAR: K I 110194
Julius von Payer
Ansicht von Franz-Josef-Land, 1874
Stand 2. Mai – Stand 10. Mai 10 h Abends
C. Wilczek (mit Grab des am 16.3.1974 verstorbenen Maschinisten Krisch)
(Franz-Josef-Land) 1874
kolorierte Handzeichnung
35,8 x 25,3 cm
ÖNB/KAR: Vues III 14
 
Großansicht    
       
       

  Bildbeschreibung
Der österreichisch-ungarischen Nordpolexpedition 1872 - 1874 verdanken wir neben wertvollen wissenschaftlichen Ergebnissen auch eindrucksvolle Bilder arktischer Landschaft. Bereits im August 1872 begann für das in Packeis eingeschlossene Schiff die Drift. Am 30. August 1873 wurde (Franz Joseph) Land erreicht. Auf drei Schlittenreisen erkundete Julius Payer (1841 - 1915) im Frühjahr 1874 mit einer kleiner Mannschaft den Archipel. Payer war durch geographische und kartographische Arbeiten in den Ostalpen und frühere Polarreisen mit extremen Bedingungen vertraut.

Insgesamt wurden unter großem Zeitdruck 840 km durch unwegsamstes Gelände zurückgelegt, eine gewaltige Leistung, wenn man die damalige Ausrüstung und die Gefahr bedenkt, nicht mehr zurückzukönnen, da das Schiff abgetrieben oder das Eis aufgebrochen war.

Auf der ersten Orientierungsreise wurden Ortsbestimmungen vorgenommen und auf dem Sonklar-Gletscher die tiefste Temperatur (- 51°) gemessen. Auf der zweiten Reise vom 26. März bis 22. April wurde die Ausdehnung nach Norden erforscht. Payer erkannte, dass das Land - von fast gleicher Größe wie Spitzbergen - aus mehreren Komplexen bestand.

Die dritte Schlittenreise führte in den Westen (Simony-Gletscher) mit Eilmärschen bei - 20°, Bergtouren und Gletscherbesteigungen zu Vermessungszwecken und um rasch Zeichnungen anfertigen zu können. Die topographischen Benennungen spiegeln die Reverenz vor Gelehrten, Forschern, hochgestellten Persönlichkeiten und Erinnerungen an heimatliche Gefilde wider. Nach zwei Überwinterungen im Eis wurde das Schiff am 20. Mai 1874 aufgegeben und der Rückzug mit kleinen Booten und Schlitten begonnen. Die wissenschaftlichen Aufzeichnungen sind vielfach die ersten in diesen nördlichen Breiten und bieten Vergleichsmaterial zu späteren Beobachtungen.

 
   
Seitenanfang Seitenanfang