Bibliotheken sind heute weit mehr als
Mediensammlungen. Die Aufgabe
von Bibliotheken wird zunehmend darin gesehen, Kompetenzzentren für
Information, Systematisierung und Auffindung von Informationen zu sein.
Um dies leisten zu können, brauchen Verantwortliche in Bibliotheken ein
breites Wissen über das Informationsverhalten junger Menschen in der
heutigen Medien- und Informationswelt und über Standards der
Informationskompetenz. Erst dieses Wissen ermöglicht
es ihnen
zielgruppenorientiert ein kompetenzorientiertes Curriculum für die
verschiedenen Anspruchsebenen – Basic, Advanced, Academic – der
Informationskompetenz im Rahmen der Teaching Library zu entwerfen, die
auf die eigene Bibliothek und die Erfordernisse ihrer Hochschule
(Bildungseinrichtung) abgestimmt ist.
Informationsverhalten
Informationskompetenz
Standards der Informationskompetenz
Curriculumsplanung
Zielgruppe
Bibliothekarinnen und Bibliothekare in
Hochschulbibliotheken, die
mit der Planung, Konzeption, Durchführung und laufenden Verbesserung
des Lehr-Lernorts Bibliothek (Teaching Library) maßgeblichbefasst sind.
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Leitung / Referent
Dr. Wilfried Sühl-Strohmenger /
Universitätsbibliothek Freiburg