Frauen in Bewegung: 1848-1938

1876
Österreich
Keine Ereignisse
Andere Länder
  • Die Kochbuchautorin Henriette Davidis stirbt am 3. April in Dortmund. Davidis war, während sie ihre Bücher verfasste, selbst als Hauswirtschaftslehrerin, Erzieherin und Gouvernante, später nur noch als Autorin tätig. Obwohl ihre Bücher, insbesondere das Praktische Kochbuch, das im Jahr ihres Todes bereits in 21. Auflage erschien, schon zu ihren Lebzeiten sehr erfolgreich waren, konnte sie von den Erträgen nur ein eher bescheidenes Leben führen und bezog erst im Alter von 74 Jahren eine eigene Wohnung.
  • Am 4. Juli stürmen bei der 100-Jahr-Feier der USA Frauen die Festveranstaltung und verlesen die "Deklaration der Frauenrechte".
 
  • Der Britin Isabella Charlet-Straton gelingt im Jänner 1876 gemeinsam mit ihrem Ehemann Jean Charlet die erste Besteigung des Montblanc im Winter.
  • Maria Deraismes, die französische Schriftstellerin, demokratische Humanistin und Frauenrechtlerin gründet in Frankreich die "Société pour l'amélioration du sort de la femme".
  • Die Seiltänzerin Maria Spelterini überquert 1876 anlässlich der 100-Jahr-Feier der USA als erste Frau die Niagarafälle auf einem Seil - mit ihren Füßen in Körben.
  • Die "Memoiren einer Idealistin", ein Bekenntnisbuch von Malwida von Meysenbug erscheinen - etliche Auflagen sollten folgen.
  • In Berlin eröffnet Franziska Tiburtius mit ihrer Studienkollegin Emilie Lehmus eine eigene Praxis in der Alten Schönhauser Straße 23/24. Als erste deutsche Ärztinnen mit eigener Praxis sahen beide sich jahrelang öffentlichen Anfeindungen und Vorbehalten der männlichen Ärzteschaft ausgesetzt. Sie durften zwar praktizieren, jedoch mussten sie sich als „Dr. med. in Zürich“ ausweisen, wonach sie dem Status nach Heilpraktiker waren
© 2015 Ariadne - Österreichische Nationalbibliothek - Impressum