Das Zeitalter des Verschweigens; Die Wiederholung; Ins tiefe Österreich

Notizbuch, 118 Seiten, 12.02.1979 bis 24.04.1979

Druckversion

Titelnotiz »"Die Wiederholung"« am 6. April 1979 (S. 95).

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Der Joker [Bl. I]; "Der Joker" (3. Kapitel von Raumverbot ?) [Bl. I]; "Das Gesetz" [Bl. I]; ; Das Zeitalter des Verschweigens? (Erzählung) [Bl. I]; "Die Wiederholung"? [Bl. I]; Erzählung [Bl. II]; "Die Wiederholung"  [Bl. II]; {xxxx}  [Bl. II]; Ins tiefe Österreich  [Bl. II];  "Im tiefen Österreich"  [Bl. II]

 

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  [nicht erfasst]
Beteiligte Personen:  Amina Handke
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  12. Februar 1979 - [Bl. I]; 12. Febr. 79 – 24. Apr. 79 [Umschlag]; [nicht vollständig erfasst]
Datum normiert:  12.02.1979 bis 24.04.1979
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Berlin [Adresse von Libgart Schwarz]; Wien Graz Brunnsee Frankfurt Paris (Neuilly) Den Haag Amsterdam Köln Berlin Salzburg München St. Moritz Frankfurt München Berlin

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

Wien [12.2.1979, S. 2ff.]; Wiener Neustadt [14.2., S. 12]; Semmering [14.2., S. 12]; Graz [15.2., S. 13]; Brunnsee [16.2., S. 15]; Wiener Neustadt [19.2., S. 18]; Wien [19.2., S. 17]; Frankfurt [19.2., S. 19]; Neuilly [20.2., S. 20]; Rotterdam [10.3., S. 47]; Den Haag [10.3., S. 47]; Amsterdam [11.3., S. 48]; Tilburg, Venlo, Köln [12.3., S. 54]; Berlin [14.3., S. 58]; München [30.3., S. 85]; Salzburg [30.3., S. 86]; München [6.4., S. 95]; St. Moritz [12.4., S. 105]; München [18.4., S. 110]; Berlin [21.4., S. 116]; [nicht vollständig erfasst]

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Notizbuch mit schwarzem Umschlag, 118 Seiten, I-III, pag. 1-118, I*-III*; die Seiten 119/120 wurden herausgetrennt, auf dem Rest der nicht ganz entfernten Seite steht noch eine kleine Korrekturnotiz; mit am Buchumschlag aufgeklebtem Papierstreifen mit hs. Datierung »12. Febr. 79 – 24. Apr. 79«

Format:  9,7 x 15,3 cm
Schreibstoff:  Fineliner (rot, grün, schwarz, blau), Kugelschreiber (blau, schwarz), Bleistift, Füllfeder (blau)

Nachweisbare Lektüren

  • Franz Grillparzer: Aus den Tagebüchern und den ästhetischen Studien (14.2., S. 12); Studien zur deutschen Literatur – Zum eigenen Schaffen (14.2., S. 13); Der arme Spielmann (»Ich zitterte vor Begierde nach dem Zusammenhange«) (23.2., S. 24)
  • Koran (16.2., S. 15)
  • Theodor W. Fontane: Memento (19.2., S. 19)
  • Johann Wolfgang v. Goethe: Novelle, Märchen (27.2., S. 31)
  • Julien Green: Leviathan (3.3., S. 36)
  • Vergil (11.3., S. 50)
  • Joseph Jourbert (5.3., S. 38)
  • Friedrich Hölderlin: Hyperion (14.3., S. 59; 18.3., S. 64; 20. und 22.3., S. 67; 26.3., S. 77)
  • Emmanuel Bove: Armand (20.3., S. 67; 28.3., S. 81); Mes amis (4.4., S. 93)
  • Bertolt Brecht (29.3., S. 82)
  • Ernst Meister (9.4., S. 99)
  • Horaz (11.4., S. 108)
  • T. S. Eliot: Gerontion (20.4., S. 114)

Musik:

  • Van Morrison (S. 33)

Film:

  • Alfred Hitchcock: Under Capricorn (S. 24)

Bildende Kunst:

  • Leopold Kupelwieser: Dame in blauem Kleid (S. 4)
  • Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld: Die breite Föhre nächst der Brühl bei Mödling (S. 4); Rudolf von Habsburg und der Priester (S. 4); Die Heimkehr des Herzogs (S. 4); Brustbild eines rothaarigen Herrn mit Tuchkappe (S. 4)
  • Johann Evangelist Scheffer von Leonhardshoff: Mädchenporträt (S. 4)
  • Friedrich von Amerling: Mädchen mit Strohhut (S. 5); Ein Fischerknabe (S. 5)
  • Josef Neugebauer: Die Frau des Künstlers (S. 5)
  • Josef Danhauser (S. 5)
  • Franz Eybl (S. 5)
  • Johann Baptist Reiter: Lesender Knabe (S. 5)
  • Adalbert Stifter: Wolkenstudie (S. 5); Die Teufelsmauer bei Hohenfurt (S. 5)
  • Ferdinand Georg Waldmüller: Anna Bayer, die zweite Gattin des Künstlers (S. 5); Taglöhner mit seinem Sohn (S. 5); Am Fronleichnamsmorgen (S. 5); Erschöpfte Kraft (S. 5); Der Geburtstagstisch (S. 57)
  • Johann Gualbert Raffalt: Marktplatz in Szolnok (S. 6)
  • August von Pettenkofen: Pferdemarkt in Szolnok (S. 6)
  • Anton Romako: Tegetthoff in der Seeschlacht bei Lissa (S. 6); Das Gasteinertal im Nebel (S. 6); Mädchen mit Ährenhalskrause (S. 6)
  • Francisco de Zurbarán (S. 7)
  • Joachim Beuckelaer: Marktweib (S. 8); Köchin (S. 8); Marktbauern (S. 10)
  • Lucas van Valckenborch: Herbstlandschaft (S. 8)
  • Pieter Aertsen: Bauernfest (S. 8)
  • Pieter Brueghel der Ältere: Die Kreuztragung Christi (S. 8); Der Betlehemitische Kindermord (S. 8); Die Bauernhochzeit (S. 8); Die Heimkehr der Jäger (S. 9); Der düstere Tag (S. 9)
  • Frans Snyders / Anthonis van Dyck: Fischmarkt (S. 9)
  • Anthonis van Dyck: Apostel Thaddäus (S. 9); Apostel Philippus (S. 9); Nicholas Lanier (S. 9); Brustbild eines Künstlers (S. 10); Bildnis eines jungen Mannes (S. 10); Jean Grusset Richardot und sein Sohn (S. 25); La vierge aux donateurs (S. 26); Der Edelmann mit dem Schwert (S. 26)
  • Peter Paul Rubens: Die vier Weltteile (S. 9); Die Beweinung Christi (S. 9); Gewitterlandschaft mit Jupiter, Merkur, Philemon und Baucis (S. 11); Hélène Fourment (S. 25); Hélène Fourment [Amsterdam] (S. 51); Selbstbildnis im Kreis der Mantuaner Freunde (S. 56)
  • Jacob Isaackszoon van Ruisdael: Der große Wald (S. 10); Le Buisson (S. 21); Le coup de soleil (S. 22); Haarlem (S. 49); Winterlandschaft (S. 49); Eichenwald an einem See (S. 60)
  • Joshua Reynolds: Bildnisstudie einer jungen Dame (S. 10); George Clive and his family with an Indian Maid (S. 69)
  • Jan Steen: Bauern beim Kegelspiel (S. 11)
  • Rembrandt Harmenszoon van Rijn: Selbstbildnisse (S. 11); Jünger von Emmaus (S. 21); Selbstbildnis vor der Staffelei (S. 21); Bathseba (S. 21); Saint Matthieu inspiré par l'ange (S. 22); Das ausgeweidete Rind (S. 22); Hendrickje Stoffels (S. 22); Der Erzengel Raphael verlässt Tobias (S. 22); Der Philosoph (S. 22); Die steinerne Brücke (S. 50); Die Judenbraut (S. 51); Selbstbildnis (S. 56)
  • David Teniers der Jüngere: Bauernjungen mit einem Hund (S. 11)
  • Lucas Cranach der Jüngere (S. 11)
  • Albrecht Dürer: Maria mit Kind (S. 11); Brustbild einer jungen Venezianerin (S. 11); Pfeifer und Trommler (S. 56)
  • Jean Siméon Chardin: Dame prenant son thé (S. 20); L'enfant au toton (S. 20); Jeune Homme Taillant son Crayon (S. 20); Les amusements de la vie privée (S. 21)
  • Toussaint Dubreuil: La Toilette (S. 21)
  • Karel Dujardin: Le bocage (S. 21); Italienische Landschaft bei Morgenbeleuchtung (S. 59)
  • Frans Hals: La Bohémienne (S. 22); Bildnis einer Frau (Sara Wolphaerts) (S. 48)
  • Nicolas Poussin: Die Pest von Azoth (S. 22); L'inspiration du poète (S. 23); Orpheus und Eurydike (S. 23); Le paradis (S. 23)
  • Louis Le Nain: Bauernfamilie (S. 23)
  • Claude Gellée (oder Claude Le Lorrain) (S. 23)
  • Jean-Honoré Fragonard: Diderot (S. 23)
  • Piero della Francesca: Sigismondo Pandolfo Malatesta (S. 23)
  • Antonello da Messina: Condottiere (S. 23)
  • Giovanni Bellini: Bildnis eines jungen Mannes (S. 23)
  • Paul Cézanne: Les jouers de cartes (S. 27); Les accessoires de Cézanne (S. 27); Rochers pres de grottes au-dessus de Château-Noir (S. 28); L'homme aux brax croises (S. 44)
  • Claude Monet: Les dindons (S. 27)
  • Berthe Morisot: Im Weizenfeld (S. 28)
  • Charles le Brun: Le Chancelier Seguier (S. 30)
  • Tizian: L'homme au gant (S. 36)
  • Hendrick Terbrugghen: De Aanbidding der Konigen (S. 48)
  • Jan van Goyen (S. 49): Landschaft mit zwei Eichbäumen (S. 49)
  • Johann Verspronck: Mädchenporträt (S. 49)
  • Aelbert Jacobszoon Cuyp (S. 50)
  • Jan Steen: Die fröhliche Familie (S. 50)
  • Pieter de Hooch (S. 51)
  • Gerard ter Borch: Zittende jonge vrouw (S. 51)
  • Lambert Sustris: Venus und Cupido (S. 51)
  • Quentin Massys: Madonna mit den zwei Kirschen (S. 52)
  • Gerard David (S. 52)
  • Carel Fabritius: Der Stieglitz (S. 53)
  • Frans van Mieris (S. 53)
  • Willem Kalf: Stillleben mit Prunkgefäßen (S. 56)
  • Meister von St. Severin (S. 56)
  • Carl Blechen: Grotte am Golf von Neapel (S. 56)
  • Adolph-Friedrich Menzel: Das Innere der Alt-Neu-Synagoge in Prag (S. 56)
  • Pierre Puvis de Chavannes (S. 57)
  • Édouard Vuillard: Frau im Atelier (S. 57)
  • Nicolaes Maes: Alte Frau beim Apfelschälen (S. 60)
  • Hercules Seghers (S. 60)
  • Jan Vermeer: Herr und Dame beim Wein (S. 60)
  • Canaletto: La Vigilia die San Pietro die Castello (S. 60)
  • Konrad Witz: Der Ratschluss der Erlösung (S. 68)
  • Westfälischer Meister: Der Gnadenstuhl (S. 68)
  • Hans Multscher: Wurzacher Altar (S. 68)
  • Hans Baldung Grien: Kreuzabnahme (S. 68)
  • Wolf Huber: Flucht nach Ägypten (S. 68)
  • Bernhard Strigel: Beweinung Christi (S. 68)
  • Robert Campin (S. 68)
  • Jan van Eyck: Christus am Kreuz (S. 68); Madonna in der Kirche (S. 68)
  • Rogier van der Weyden: Johannesaltar (S. 69)
  • Giotto: Der Tod Mariä (S. 72)
  • Lippo Memmi: Maria mit Kind (S. 72)
  • Jacopo del Casentino: Die Begegnung der drei Lebenden und der drei Toten (S. 72)
  • Piero de Cosimo: Aphrodite, Eros und Ares (S. 72)
  • Luca Signorelli (S. 72)
  • Enrico Mainardi (S. 72)
  • Fra Angelico: Das jüngste Gericht (S. 72)
  • Andrea Mantegna: Maria mit dem schlafenden Kind (S. 72); Der Kardinal Ludovico Mezzarota (S. 73)
  • Francesco Francia (S. 73)
  • Henri Rousseau (28.3., S. 82)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

 

  • Kinderzeichnungen von Amina Handke (Pferdekopf, Katze, Fenster in Clamart) auf S. 86 (31.3.1979)
  • »Ast der Kastanie vor dem Untersberg« (S. 88, 2.4.1979)
  • Kerze mit Wachstropfen (S. 91, 3.4.1979)
  • Katze auf einen Baum kletternd (S. 110, 18.4.1979)