Home    15. Jhd.    16. Jhd.    17. Jhd.    18. Jhd.    19. Jhd.      
50 Zimelien
            der Kartensammlung
Österreichische Nationalbibliothek
[ Großansicht: ohne Suezkanal | mit Suezkanal ]
Detailansichten und weitere Objekte
 
 

Alois Negrelli, Adolphe Linant de Bellefonds
Suezkanal-Planung, um 1847, 1844
Alois Negrelli: Übersichts-Karte der Küste des
mittellaendischen Meeres bei Gun el Tineh
ca 1:12.800
Wien? um 1847
kolorierte Handzeichnung
78 x 53 cm
Adolphe Linant de Bellefonds: Carte de L’Isthme de Suez
ca. 1:260.000
ohne Ort 1844
kolorierte Handzeichnung
65 x 90 cm
ÖNB/KAR: K III 99717
 
Detail zu Bild
ohne Suezkanal
   
Großansicht:
mit Suezkanal
   
Detail zu
Küstenregion
   

  Bildbeschreibung

Bereits im Altertum bestand ein Kanal, der unter Einbeziehung des Nil eine Verbindung zwischen Mittelmeer und Rotem Meer schuf. Napoleon ließ während seines ägyptischen Feldzuges die Möglichkeit eines Durchstichs der Landenge von Suez prüfen. Infolge falscher Berechnungen kam man zum Schluss, dass ein solches Projekt nur als Schleusenkanal durchführbar sei. Linant de Bellefonds, Bewässerungsfachmann und Ingenieur, legte 1844 den sehr allgemein gehaltenen Plan eines derartigen Kanals vor. Der projektierte Verlauf ist mit Hilfe eines aufklappbaren Papierstreifens markiert, sodass sowohl die aktuelle Situation als auch der Kanalplan betrachtet werden können.

1846 wurde in Paris die Société d’Etudes du Canal de Suez mit eigenem Gesellschaftsvermögen gegründet. Es wurden drei Gruppen gebildet, wobei die englische unter Robert Stephenson den Golf von Suez, die französische unter Paulin Talabot die Bodenbeschaffenheit und die Höhenverhältnisse und die deutsch-österreichische unter Alois Negrelli die Mittelmeerküste untersuchen sollte. Negrelli (1799 - 1858), ein überaus fähiger Ingenieur, stammte aus Südtirol und war im Straßen-, Wasser- und Hochbau tätig. 1839 erhielt er die Bauleitung der Kaiser Ferdinands-Nordbahn übertragen.

Die ÖNB besitzt 15 Manuskript-Pläne zum Bau des Suez-Kanals, wovon 13 von dieser deutsch-österreichischen Gruppe gezeichnet wurden. Es sind dies Profile sowie Karten der Küste des Mittelmeeres bei Gun el Tineh.

1856 lagen fünf Kanalbauentwürfe vor, wovon drei von einer Verbindung zwischen Alexandria und Suez ausgingen. Die Entscheidung fiel zugunsten von Negrellis Projekt. Sein Plan, der nicht nur einfach, sondern auch in technischer, finanzieller und wirtschaftlicher Hinsicht der vorteilhafteste war, sah eine direkte Verbindung ohne Schleusen vor.

 
   
Seitenanfang Seitenanfang