Bildarchiv und Grafiksammlung

Standort

Heldenplatz, Neue Burg, Corps de logis, 1010 Wien
bildarchiv@onb.ac.at

Öffnungszeiten

Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie hier

Von Kupferstich bis Pressefoto: Die Sammlung Bildarchiv und Grafiksammlung ist die größte Bilddokumentationsstelle Österreichs mit einem Bestand von rund 3 Millionen Objekten unterschiedlichster historischer Mediengattungen. Sie ist Archiv, Bibliothek, wissenschaftliche Bildagentur und Reproduktionsservicestelle in einem.

Die Grafiksammlung umfasst heute mehr als 600.000 Druckgrafiken, Aquarelle, Zeichnungen und Kunstobjekte sowie das Archiv der ehemaligen kaiserlichen Fideikomissbibliothek. Den umfangreichsten Bestand bildet die Porträtsammlung mit ca. 200.000 druckgrafischen Porträts bedeutender Personen von der Antike bis zur Gegenwart. Die Flugblättersammlung umfasst an die 10.000 Drucke aus dem Zeitraum vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, die Exlibris-Sammlung über 50.000 Kleingrafiken von der Neuzeit bis zur Gegenwart.

Zu den bedeutendsten Beständen des Bildarchivs zählen heute die Fotonach­lässe Madame d’Ora und Lucca Chmel, das Archiv des Bildjournalisten Harry Weber und die frühesten Farbplatten des Kunst­foto­grafen Heinrich Kühn. Seit Kurzem wird hier auch die Fotosammlung der Austria Presse Agentur (APA) mit Pressebildern von 1985 bis zur Gegenwart archiviert.

Etwa zwei Millionen fotografischer Negative aus den historischen Archiven des Bildarchivs und die neu erworbenen Nachlässe bedeutender österreichischer FotografInnen und GrafikerInnen sowie ca. 100.000 Plakate machen Bildarchiv und Grafiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek zur größten Doku­mentationsstelle historischer und zeitgenössischer Fotografie und Plakatkunst in Österreich.