Newsletter

Stets gut informiert! Alle Neuigkeiten aus der Österreichischen Nationalbibliothek im aktuellen Newsletter. Jetzt unverbindlich bestellen (und jederzeit wieder abbestellen): Zur Anmeldung

Pressemeldung

Neue App mit historischen Ansichtskarten

Seit Sommer 2015 präsentiert die Österreichische Nationalbibliothek auf ihrem neuen Online-Portal AKON 75.000 historische Ansichtskarten aus aller Welt. Bis jetzt haben auf akon.onb.ac.at schon über 100.000 unterschiedliche BesucherInnen gesurft und mehr als 11 Millionen Seiten aufgerufen. Nun gibt es AKON auch als kostenlose App: BenutzerInnen können damit einfach von unterwegs auf diesen reichen Kartenbestand zugreifen.

Die neue App ist für Android- und iOS-Smartphones bzw. Tablets optimiert und besonders leicht zu bedienen. In ihr können die Ansichtskarten sowohl über die Namen der abgebildeten Orte als auch über eine digitale Weltkarte gefunden werden. Auf Wunsch zeigt sie historische Postkarten in der unmittelbaren Umgebung an.

Die Besonderheit gegenüber der Desktop-Version ist die Möglichkeit zum direkten Vergleich: Mit der Kameravorschau des Handys kann man den aktuellen Zustand etwa einer Sehenswürdigkeit mit alten Ansichtskarten des selben Ortes überblenden. Vom Stephansdom in Wien bis zum Goldenen Dachl in Innsbruck, vom Eiffelturm in Paris bis zur Wall Street in New York lassen sich so spannende Zeitreise in die Vergangenheit ohne viel Aufwand genießen.

Google Play Store
iOS Store

Mehr

Bibliotheksbenützung

Augustinerlesesaal ab 7. Dezember 2015 regulär geöffnet

Der Augustinerlesesaal ist ab 7. Dezember 2015 wieder regulär für den Lesebetrieb geöffnet (Mo, Mi, Fr 9:00-16.00, Di und Do 9.00-19.00). Bis dahin benutzen Sie bitte den internen Studienlesesaal (Josefsplatz 1 im linken Gebäudeflügel, 2. Stock, s. Lageplan). Mehr

Pressemeldung

Eröffnung der Ausstellung "Goldene Zeiten. Meisterwerke der Buchkunst von der Gotik bis zur Renaissance"

Großformatige Prachthandschriften der Gotik, die für Kaiser Friedrich III. angefertigte wurden, stehen neben Meisterwerken der Renaissance-Buchkunst wie den monumentalen Buchprojekten Kaiser Maximilians. Am 19. November 2016 eröffneten Generaldirektorin Johanna Rachinger, Stephan Füssel, Inhaber des Gutenberg-Lehrstuhls der Universität Mainz und Hans Jörg Schelling, Bundesminister für Finanzen, die Ausstellung, die beeindruckende Werke aus über 200 Jahren Buchkultur zeigt.

Pressebilder Ausstellungseröffnung

Pressebilder Ausstellung & Pressetext

Mehr

Bibliotheksbenützung

Geänderte Öffnungszeiten am 3. Dezember 2015

Aufgrund einer Betriebsversammlung öffnen alle Benützungseinrichtungen der Österreichischen Nationalbibliothek (Moderne Bibliothek und Sammlungen) am Donnerstag, 3. Dezember 2015, erst um 11.30 Uhr.
Die Museen haben regulär geöffnet. Mehr

Museen

Neues Führungsangebot

Sie möchten mehr über die Österreichische Nationalbibliothek erfahren? Ab Donnerstag, 5. November, werden in all ihren Einrichtungen wöchentlich jeweils ab 18.00 Uhr öffentliche Führungen angeboten: Moderne Bibliothek und Papyrusmuseum am Heldenplatz, der Prunksaal am Josefsplatz, Globen- und Esperantomuseum in der Herrengasse sowie das Literaturmuseum in der Johannesgasse können dann ganz unkompliziert ohne Anmeldung gemeinsam mit einem erfahrenen Guide erkundet werden.
Sichern Sie sich Ihr Ticket bereits jetzt im Ticket-Shop Mehr

Bibliotheksbenützung

Lesesaal Albertina

Aufgrund von Sanierungsarbeiten im Studiengebäude der Albertina sind bis auf Weiteres keine Buchaushebungen der ALB-Signaturen möglich. Wir bitten um Verständnis. Mehr

Bibliotheksbenützung

Zugang Heldenplatz

Die Burghauptmannschaft Österreich saniert derzeit das Mitteltor im Eingangsportal am Heldenplatz. Ein ungehinderter Zugang zu den Lesesälen der Modernen Bibliothek sowie zum Papyrusmuseum ist über die linke Rampe des Eingangsportals möglich, eine entsprechende Umleitungsbeschreibung wurde von der Burghauptmannschaft eingerichtet. Mehr