Damit Bibliothekskurse und -führungen das
Lernen der TeilnehmerInnen fördern, bedürfen sie einer klaren
Strukturierung von Lehrschritten. In diesem Seminar werden drei
Strukturierungsmöglichkeiten (Lehrstrategien) vorgestellt, mit denen
lernförderliche und an unterschiedliche Zielgruppen angepasste Kurse
zur Informationskompetenz gestaltet werden können.
Best-Practice-Beispiele zeigen erfolgreiche Lehrstrategien auf und
bieten praktische Orientierung bei der eigenen Planung von
Bibliothekskursen und -führungen.
Als Ergänzung zu diesem Seminar bietet sich das Seminar „Aktivierende
und motivierende Methoden für Bibliothekskurse und -führungen“ an. Dort
werden konkrete Methoden zur Umsetzung der einzelnen Schritte der hier
vermittelten Lehrstrategien thematisiert.
Lerntheoretische Grundlagen des Lehrens
Darbietendes Lehrverfahren
Entdecken-lassendes Lehrverfahren
Lehrstrategie MOMBI
Zielgruppe
BibliothekarInnen, die Kurse oder
Führungen durchführen oder demnächst durchführen werden
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Leitung / Referent
PD Dr. Ulrike Hanke / Universität
Freiburg, Institut für Erziehungswissenschaften