AutorInnen KünstlerInnen Gestaltung
Titel SO
Erscheinungszeitraum 1988-1994
Bearbeitungszeitraum 1988-1990
Kurzbeschreibung „SO“ entstand aus der Fusion der zwei Kulturzeitschriften „“Der“ Ventil“ und „Reiz“, deren Betreiber sich schon davor die Redaktionsräumlichkeiten geteilt hatten. Zusammengehalten vom „SO – Verein zur regionalen Zusammenarbeit“ bot die Zeitschrift Raum für eine Fülle von vorwiegend regionalen Themen wie z.B. die Aktivitäten des Weizer Kulturhauses, Konflikte im „Elin“-Werk oder Gemeinderatsangelegenheiten. Obwohl als parteipolitisch unabhängig deklariert, war die Affinität zu den damals im Aufbau befindlichen Grünen unübersehbar. Literarisch bot die Zeitschrift ambitionierten Mitarbeiter(inne)n gelegentlich die Möglichkeit, Gedichte oder Kurzprosa zu publizieren, Texte bekannterer Autor(inn)en wie Thomas Glavinic, Margret Kreidl oder Peter Turrini waren eher die Ausnahme.
Untertitel Die anderen Seiten
Herausgeber SO - Verein zur regionalen Kulturmitarbeit
Redakteure I.1-II.2: Gerhard Ziegler
Ort: Verlag Weiz: SO - Verein zur regionalen Kulturmitarbeit
AutorInnen Thomas Glavinic, Margret Kreidl, Peter Turrini [mehr ...]
Bildende KünstlerInnen Hansi Linthaler, Kurt Piber [mehr ...]
FotografInnen Lotte Gutmann [mehr ...]
Redaktionssitz I.1-III.5: Marburgerstrasse 23, 8160 Weiz
Erscheinungsverlauf 1988: X.1-4
1989: XI.1, 2, 7, 8
1990: XII.1-6
1991: XIII.7-10
1992: XIV.11-16
1993: XV.17-21
1994: XVI. 22
Erscheinungsweise Unregelmäßig
Druck Druckwerk – Verein für Medienarbeit, Ungargasse 7, 8020 Graz
Format
Umfang 20-30 Seiten
Preis ÖS 20.-
Vorgänger "Der" Ventil (1980-87)
Reiz (1983-1987)
Sonder- und Begleitpublikationen Zwischen den normalen Heften erschien eine Reihe von Sonderheften, die jedoch zumeist reine Ankündigungsfunktion für Veranstaltungen des Vereins hatten und keine namentlich gezeichneten Beiträge enthielten.
Inhaltliche Schwerpunkte Politik, Umweltschutz, Literatur
Gattungen Lyrik, Kurzprosa, Rezension
Programmatische Äußerungen „Wir dachten bloß, daß eine richtige Zeitung einen Namen braucht. Und weil Seppl uns dann doch nicht so gut gefallen hat, heißt sie jetzt eben SO. So ist nicht das Kürzel für ein Programm. Wir haben kein Programm. Wir haben bestenfalls Motive. Wir sind neugierig. Wir zeigen Euch gerne, was wir in den weniger beleuchteten Winkeln unserer Umwelt entdecken, was hinter den Lichtreklamen des „Modernisierungsschubs“ modert. Wir haben einfach Lust, mal so richtig unsere Meinung kundzutun. Wir schreiben, fotografieren und zeichnen gerne.“ SO I.1, S. 3.
„SO ist eine parteipolitisch unabhängige Zeitschrift und erscheint vierteljährlich. Sie ist bestrebt, über politisches, wirtschaftliches, soziales und kulturelles Geschehen – mit Schwerpunkt Oststeiermark – zu berichten.“ SO I.1, Umschlaginnenseite.
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) LH, ÖNB, UBG
Literatur HöSL S. 893-895.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


So Zeitschrift