AutorInnen Gestaltung
Titel OASE
Erscheinungszeitraum 1987
Kurzbeschreibung Die Literaturzeitschrift „OASE“ war eine private Initiative von Gabriele Kaiblinger. Konventionelle Gedichte füllten die Seiten, Goethe und Schiller wurden als Leitfiguren eingesetzt. Der ersten, aufwändig produzierten Nummer folgte nur noch eine zweite, wesentlich schmalere und sparsamere Ausgabe.
Untertitel Zeitschrift für Literatur
Herausgeber Gabriele Kaiblinger
Redakteure Gabriele Kaiblinger
Ort: Verlag Kaltenbach: Eigenverlag
AutorInnen Christian Ide Hintze, Dietmar Jahnel, Hermann Kuprian [mehr ...]
Bildende KünstlerInnen Josef Kaiblinger jun. (1), Paul Sürth (1)
Redaktionssitz 6273, Kaltenbach 130
Erscheinungsverlauf 1987: 1, 2
Erscheinungsweise Zweimalig
Druck Stern-Druck Ges.m.b.H., 6263 Fügen
Auflage 1000 (Impressum OA 1)
Format
Umfang 1: 16 Seiten
2: 8 Seiten
Preis S 20.-
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur
Gattungen Lyrik
Programmatische Äußerungen „Da es in unserer heutigen Zeit viel zu hektisch zugeht, für viele Menschen nur die Technik und die Oberflächlichkeit im Leben wichtig sind, möchte ich nun mit meiner Zeitschrift „OASE“ versuchen, den Leuten wieder Literatur in verschiedenen Formen nahezubringen. Literatur kann zum Nachdenken anregen, Kritik herausfordern und das Herz für den Alltag beleben, ein Ausgleich sein und Hoffnung schenken. […] Schön-Geistiges, romantisches und kritisches will „OASE“ bringen. Doch auch Heimatbezogenheit darf nicht fehlen, deshalb werden in jedem Heft auch Mundartgedichte zu finden sein.“ Gabriele Kaiblinger: Liebe Lyrikfreunde. OASE 1, Umschlaginnenseite.
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) LH, ÖNB
Literatur HöSL S. 740f.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Oase Zeitschrift