AutorInnen Gestaltung
Titel Die Feierstunde
Erscheinungszeitraum 1945-1947
Bearbeitungszeitraum 1945-1947
Kurzbeschreibung "Die Feierstunde", von 1945 bis 1947 in elf Heften im Innsbrucker Universitätsverlag Wagner erschienen, verfolgte in erster Linie das Ziel, die durch den Krieg vermissten 'Werte', das 'Schöne', 'Geistige' und 'Reine' den Menschen wieder näherzubringen. Das relativ rasche Erscheinen nach Ende des Krieges (ab November 1945) verdankte sich nicht zuletzt "dem Entgegenkommen und der besonderen Hilfe der französischen Militärregierung" (FS 1, S. [2]).
Die "Bildzeitschrift für Kunst, Wissen und Unterhaltung" - so der Untertitel - präsentierte sich als Unterhaltungsblatt für die ganze Familie, wozu der hohe Bildanteil entscheidend beitrug. Künstlerportraits, Berichte über fremde Länder und Kulturen, Modeberichte oder Einrichtungsvorschläge standen einem eher bescheidenen literarischen Anteil gegenüber, der überdies von einer kleinen Zahl bekannter Namen bestritten wurde. Prosa und Lyrik fanden sich u. a. von Franz Grillparzer, Alfons Petzold, Peter Rosegger und Adalbert Stifter.
Im letzten Heft wurde der Leser zwar noch auf die zeitbedingten Produktionsschwierigkeiten hingewiesen, die ein regelmäßiges Erscheinen verhindert hätten, dass "Die Feierstunde" jedoch eingestellt werden könnte, wurde mit Zweckoptimismus ausgeklammert: "Die Wünsche unserer Leser wollen wir in gesteigertem Maße zu erfüllen suchen und sind bestrebt in der eingeschlagenen Richtung eine 'Feierstunde' zusammenzustellen, die genau so interessant wie aktuell, anregend und unterhaltend ist" (Die Redaktion: An die Leser. In: FS 11, S. 2).
Untertitel Bildzeitschrift für Kunst, Wissen und Unterhaltung
Herausgeber Universitätsverlag Wagner Ges.m.b.H.
Redakteure R. Sonnewend
Ort: Verlag Innsbruck: Universitätsverlag Wagner Ges.m.b.H.
AutorInnen Franz Grillparzer, Manuel Oppitz, Alfons Petzold, Peter Rosegger, Grete Schoeppl [mehr ...]
Redaktionssitz Innrain 27, Innsbruck
Erscheinungsverlauf 1945: H. 1-2
1946: H. 3-10
1947: H. 11
Erscheinungsweise Monatlich
Druck WUB, Wagner'sche Univ.-Buchdruckerei, Erlerstraße 5-7, Innsbruck
Format
Umfang ca. 15 S.
Preis 80 Groschen
Inhaltliche Schwerpunkte Kunst, Kultur, Unterhaltung
Gattungen Lyrik, Prosa, Essay
Programmatische Äußerungen "Wenn wir mit dieser ersten Folge der 'Feierstunde' vor die Öffentlichkeit treten, so wollen wir vor allem eingedenk sein der schweren Zeit, die hinter uns liegt: Einer Zeit der Zerstörung aller Werte, alles Schönen, Geistigen und Reinen.
Wir aber wollen aufbauen: Wir wollen unserem eigenen Ich diese Werte wieder zugänglich machen, auf daß sie uns Kraft geben für die großen Aufgaben der Gegenwart und Zukunft.
Der Weg bis zum Erscheinen dieser Zeitschrift war ein langer und schwieriger. Vorzüglich die Beschaffung des Materials erschien unmöglich. Dank dem Entgegenkommen und der besonderen Hilfe der französischen Militärregierung (Direction L'Information) ist es nun doch gelungen, die technischen Schwierigkeiten zu überwinden. Wir wollen beim Erscheinen dieser ersten Folge den maßgebenden Dienststellen und Offizieren der französischen Militärregierung (Direction L'Information) unseren herzlichen Dank ausdrücken.
Die neue Zeitschrift 'Die Feierstunde' soll uns nun den Weg zu unserem Wesen und uns selbst weisen:
DEN WEG ZUM ADEL UNSERER HERZEN!
Sie soll uns alle schönen und geistigen Werte unserer geliebten österreichischen Heimat vermitteln" (FS 1, S. [2]).
Gestaltung Beispiel
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 740710-C Neu Per)
Literatur Eleonore Zlabinger: Literarische Zeitschriften in Österreich 1945-1964. Germanistische Hausarbeit Innsbruck 1965, S. 45f.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Die Feierstunde Zeitschrift Feier stunde