AutorInnen Gestaltung
Titel ethos
Erscheinungszeitraum 1974
Kurzbeschreibung Das kurzlebige Projekt „ethos“ aus dem Umkreis der Buchhandlung „Beim alten Tausch“ von Alexander Hofstätter richtete sich im ersten Heft vor allem an Buchhändler, wollte dann aber eine vollwertige Literaturzeitschrift werden. Einige Gedichte sowie Kurzprosa wurden abgedruckt, Filmkritiken abgefasst. Ein Bericht von einer Lesung von Autoren der sich eben formierenden Grazer Autorenversammlung in Heft 3 lässt auf einen zwar neugierigen, aber nicht vorurteilsfreien Blick auf neue Literaturformen schließen. Trotz des auffälligen, grellgelben Umschlags gelang es der Zeitschrift offenbar nicht, genügend Interessenten zu finden.
Untertitel ETHOS: oder das pflichtbewußtsein der innsbrucker buchhändler. INFORMATIONSBLATT FÜR LITERATUR
2-3: Zeitschrift für Literatur und Kunst
Herausgeber 1: Gertude Strele, Alexander Hofstätter
2-3: Alexander Hofstätter
Redakteure Alexander Hofstätter
Ort: Verlag Innsbruck, Eigenverlag
AutorInnen Peter Angerer, Alexander Hofstätter [mehr ...]
Redaktionssitz 6020 Innsbruck, Maria Theresien-Straße 1
Erscheinungsverlauf 1974: 1-3
Erscheinungsweise „erscheint monatlich“
Druck H-vervielfältigung
Auflage 2, 3: 2000
Format
Umfang 10-18 Seiten
Preis S 10.-
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur, Film
Gattungen Lyrik, Kurzprosa, Rezension, Porträt
Programmatische Äußerungen „ es soll informieren und kritisieren, es soll zusammenarbeit und solidarität dokumentieren, es soll allen arten der literatur offen stehen, in ihm soll jeder zu wort kommen – bekannt oder unbekannt; es soll eigentum der schreibenden und lesenden sein, es soll die stimme der verlage und der buchhändler sein – es soll, wie ich schon sagte, DEMOKRATIE sein.“ et 1, S. [1]
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (1,112.243-C.Neu-Per)
Literatur HöSL S. 316f.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Ethos Zeitschrift