AutorInnen KünstlerInnen Gestaltung
Titel MORGENSCHTEAN
Erscheinungszeitraum Seit 1989
Bearbeitungszeitraum 1989-1990
Kurzbeschreibung Der „MORGENSCHTEAN“ war zwar der Dialektliteratur gewidmet, Heimattümelei und Sentimentalität lagen ihm dennoch fern. Er enthielt vorwiegend Gedichte, aber auch kurze Prosatexte oder dramatische Szenen sowie Rezensionen. Unter den Beiträger(inne)n fanden sich namhafte Autoren wie Antonio Fian, Gerhard Jaschke oder Michael Köhlmeier. Dialekt wurde so als ein weitverbreitetes Stilmittel erkennbar.
Untertitel Die österreichische Dialektzeitschrift
Herausgeber Ö.D.A., Österreichische Dialektautoren
Redakteure Bernhard C. Bünker (1, 2), Siegried Hodina (3-4), Ulrike Längle (3), Hans Reiter (3-5), Hansjörg Waldner (1-5)
Ort: Verlag Wien: Ö.D.A., Österreichische Dialektautoren
AutorInnen Manfred Chobot, Antonio Fian, Michael Köhlmeier, Franz Unger [mehr ...]
ÜbersetzerInnen Friederike Schlecht (4)
Bildende KünstlerInnen Paul Flora, Hansi Linthaler [mehr ...]
FotografInnen Richard Wall (4)
Redaktionssitz Maynollgasse 3/15, 1180 Wien
Erscheinungsverlauf 1989: 1
1990: 2-5
Erscheinungsweise Viermal jährlich
Druck Kriesche, Neubaugasse 57, 1070 Wien
Auflage 300-500 (HöSL S. 678)
Format
Umfang 60-100 Seiten
Preis 1-4: öS 50.-
5: öS 60.-
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur
Gattungen Lyrik, Prosa, dramatischer Text, Rezension
Programmatische Äußerungen „Obwohl in Österreich viele und sehr gute Literaturzeitschriften zu finden sind, die sich mitunter auch der Dialektdichtung annehmen, gibt (und gab es meines Wissens) keine ausgesprochene Dialekt-Literaturzeitschrift in unserem Land. Ein Zustand, dem wir mit vorliegender ‚Nullnummer’ und einem Weiterführen (4-6mal im Jahr) unserer Zeitschrift ‚Morgenschtean’ ein Ende bereitet haben.
Natürlich bedarf dies der Hilfe aller Dialektautor(en)innen und am Dialekt Interessierten, um eine ordentliche Zeitschrift zu machen. […] Es geht uns mit der Herausgabe dieser Zeitschrift darum, der Dialektdichtung den ihr gebührenden Platz innerhalb der Literatur in unserem Land einzuräumen. Überdies soll der ‚Morgenschtean’ zur besseren Kommunikation und Information in bezug auf Veranstaltungen, Neuerscheinungen und der Arbeit der ÖDA (österr.dialekt autoren/archive) beitragen.“ Bernhard C. Bünker: Liebe Freunde der Dialektliteratur ... 1, S. 5.
„Grundlegende Richtung des Mediums: „Morgenschtean“ erfaßt alle Belange des Dialekts in Kunst, Kultur und Gesellschaft.“ 2, S. [2].
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (1,319.694-B.Per), UBG (I 560372), UBI (73770), UBW (I-720508)
Literatur HöSL S. 677-681
Homepage Homepage des MORGENSCHTEAN (Stand: 28. Mai 2010)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Morgenschtean Zeitschrift Morgen schtean