Gustav Glück

1902-1973

Foto

Gustav Glück, geboren am 6. 3. 1902 in Wien, gestorben am 18. 5. 1973 ebenda. Glück ging Anfang der 20er Jahre in die USA, wo er sich mit Gelegenheitsarbeiten durchschlug und dann eine Banklehre absolvierte. Nach seiner Rückkehr nach Europa war er seit 1928 Direktor der Auslandsabteilung der Reichskreditgesellschaft in Berlin. Hier verkehrte er in linksintellektuellen Künstlerkreisen und war mit Walter Benjamin und Bertolt Brecht befreundet. Von 1934 bis 1938 war Glück Chef des Europäischen Büros der New Yorker Chemical Bank in London. 1938 ging er nach Buenos Aires, wo er im Bankhaus Roberts, Meynell & Co arbeitete und Mitbegründer und Sekretär des "Comité Austriaco" war, einem Zusammenschluß bürgerlicher und kommunistischer österreichischer Emigranten in Argentinien. Er war außerdem maßgeblich an der Bildung der "Freien österreichischen Bewegungen" in Südamerika sowie an deren Beitritt zum "Free Austrian World Movement" in London beteiligt. 1946 kehrte Glück nach England, 1947 nach Wien zurück, wo er bis 1958 Direktor der Österreichischen Länderbank war. Bis 1968 war er dann Vorstandsmitglied der Dresdner Bank in Frankfurt am Main.

ÖLA 42/96: Splitternachlass

Zugangsdatum: 1996.
Umfang: 1 Archivbox.
Bestand benutzbar.

Ordnungssystematik/Inhaltsübersicht

Dieser Bestand ist feinerschlossen und in der QuickSearch-Suchmaschine der ÖNB recherchierbar (s.u.).

Ordnungssystematik ÖLA 42/96

  • 1. Werke
    • 1.1 Reden und Artikel [42/W1 bis W4]
  • 2. Korrespondenzen
    • 2.1 Von Gustav Glück [42/B1/1 bis B4/1]
    • 2.2 An Gustav Glück [42/B5/1 bis B10/1]
    • 2.3 Nicht identifizierte Schreiber [42/B11/1]
    • 2.4 Briefkonvolute [42/B12/1 bis B14/1]
      • 2.4.1 Korrespondenz Comité Austríaco [42/B12/1]
      • 2.4.2 Korrespondenz Junta de la Victoria [42/B13/1]
      • 2.4.3 Briefwechsel Comité Austríaco mit einem unbekannten österreichischen Emigranten [42/B14/1]
  • 3. Lebensdokumente
    • 3.1 Fotografie Comité Austríaco [42/L1/1]
  • 4. Sammlungen
    • 4.1 Gründungserklärungen, Aufrufe, Bekanntmachungen des Comité Austríaco [42/S1 bis S17]
    • 4.2 Einladungen, Programme des Comité Austríaco und des Comité pro ayuda de Austría [42/S18 bis S21]
    • 4.3 Aufsätze anderer Autoren [42/S22 bis S23]
    • 4.4 Spaltung der österreichischen Sozialdemokratie im englischen Exil [42/S24]
    • 4.5 Befreiung Wiens im April 1945 [42/S25]

Recherche nach "Gustav Glück" in der Suchmaschine QuickSearch der Österreichischen Nationalbibliothek (in "Alle Bestände", oder eingeschränkt "Handschriften und Nachlässe")

Unterschrift

Unterschrift

Betreuerkontakt

Andrea Hipfinger

Übersicht der AutorInnen

[<-- Zurück]


last update 02.12.2015