biblos. Beiträge zu Buch, Bibliothek und Schrift

biblos 64/1 (2015): Der Freundschaft gewidmet – Zeugnisse der Literatur

Bildtext
Cover Biblos 64/1 (2015)

Der erste Biblos-Halbjahresband 2015 widmet sich dem weiten Thema Freundschaft in der Literatur bzw. in schriftlichen Zeugnissen überhaupt und behandelt einzelne Aspekte, die in einem Verhältnis zur Österreichischen Nationalbibliothek stehen.

Als Musterbeispiel einer lebenslangen, engen persönlichen wie auch künstlerisch-produktiven Freundschaft kann die Beziehung von Friderike Mayröcker und Ernst Jandl gelten, dessen Gesamtnachlass sich im Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek befindet. Dass Freundschaften auch über Standesunterschiede hinweg möglich waren, zeigt der Artikel über Moritz Graf von Dietrichstein – Direktor der Hofbibliothek von 1826-45 - und Ignaz von Mosel. Werkwidmungen – hier am Beispiel Ludwig Wittgensteins veranschaulicht – sind bleibende Zeugnisse freundschaftlicher Verbundenheit. Ein anderes typisches historisches Medium ist das Stammbuch: interessante historische Beispiele aus dem 16. und 17. Jh. aus den Beständen der ehemaligen Hofbibliothek werden vorgestellt. Mit dem heute nahezu vergessenen literarischen Genre der Musterbriefe, die den Briefschreibern als Vorlage dienten, beschäftigen sich zwei weitere Arbeiten.

Berichte zu aktuellen Projekten der Österreichischen Nationalbibliothek sowie Buchrezensionen runden wie immer das aktuelle Biblos-Heft ab.

Jetzt ansehen

 

Kontakt

Dr. Alfred Schmidt
Josefsplatz 1
1015 Wien

alfred.schmidt@onb.ac.at


last update 31.10.2015