Quellenlage

Die Textentstehung von Unter Tränen fragend ist aufgrund der Materiallage in den Archiven gut nachvollziehbar. Im sogenannten »Chaville-Bestand« am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek befindet sich ein spiralgebundenes Notizbuch mit den mit Bleistift verfassten, sogenannten »Notaten im nachhinein« zum ersten Kapitel des Reiseberichts. Eine zweite, maschinschriftlich vom Autor angefertigte Fassung, in der bereits beide Reisen enthalten sind, gelangte als Kopie in das Siegfried Unseld Archiv am Deutschen Literaturarchiv Marbach. Hinweise auf eine weitere, verlagsintern hergestellte Computerabschrift gibt ein Ausdruck des zweiten Kapitels, ebenfalls in Marbach. Druckfahnen des ersten Laufs sind in mehrfacher Ausfertigung im Archiv des Suhrkamp Verlags am Deutschen Literaturarchiv Marbach erhalten, es handelt sich dabei um Exemplare Peter Handkes, Thorsten Ahrends sowie der Suhrkamp-Hauskorrektur sowie um eine von Ahrend kollationierte Fassung. Wenige Blätter eines zweiten Druckfahnenlaufs konnten zusammen mit weiteren Blättern der Verlagsabschrift im Marbacher Bestand nachgewiesen werden.

Eine Farbkopie der Buchcoverzeichnung befindet sich als Beilage bei den Druckfahnen zweiter Lauf von Lucie im Wald mit den Dingsda (Siegfried Unseld Archiv, Deutsches Literaturarchiv Marbach). Die Zeichnung war ursprünglich eine von fünf Zeichnungen, die Handke in sein Exemplar des Buches Anthologie du soufisme eingefügt hatte. Die Beschriftung des Motivs lautet dort: »zerbrochene Kinderschaukel im Garten (ergänzt 4. April 1999, nach Rückkehr aus Jug. (Ostersonntag)«. Über der Skizze findet man die durchgestrichene Angabe: »30/3/99 vor Abfahrt nach Jugosl.«

Von großem Wert für die Forschung sind zahlreiche Fotografien zu beiden für Unter Tränen fragend relevanten Jugoslawienreisen aus dem März und April 1999. Diese nachweislich von Handkes Reisebegleitern Zlatko Bocokić und Thomas Deichmann angefertigten Fotos sind Teil des Bestands der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek. Auch eine Landkarte Serbiens mit Notizen zum Reiseverlauf liegt der Fotosammlung bei (ÖLA SPH/LW/S232 und S233). (ck)